Schwarzenberg
Schwarzenberg startet ins Festjahr: Wie ein Erzgebirger den Auftakt zur 875-Jahrfeier als Vorbereitung für Marathon in New York nutzt

Mit einer Puzzleaktion ist die Stadt Schwarzenberg in ihr Festjahr gestartet. Mitglieder des Läuferbundes brachten die Puzzlestücke aus allen Stadt- und Ortsteilen auf den Markt.

Eine echte Herausforderung waren die 5,3 Kilometer von Pöhla auf den Schwarzenberger Markt für Mike Bochmann nicht. Der passionierte Läufer legt in einer Woche zwischen 30 und 50 Kilometer zurück. Der Sportler vom Läuferbund Schwarzenberg ist also fit wie ein Turnschuh. In diesem Jahr will der 55-Jährige sogar beim Marathon in New York City...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:50 Uhr
6 min.
Aktivist und Präsidentschaftsanwärter Jesse Jackson ist tot
Jesse Jackson ist im Alter von 84 Jahren gestorben. (Archivbild)
Er kämpfte mit Martin Luther King für Gleichberechtigung und bewarb sich um die Präsidentschaftskandidatur. Mit Jesse Jacksons Tod ist eine der bekanntesten schwarzen Stimmen in den USA verstummt.
Patricia Bartos und Naveena Kottoor, dpa
11.02.2026
3 min.
Schlagabtausch im Netz: Schwarzenberger OB erntet für Warnung an Bürger reichlich Unmut
OB Ruben Gehart am Busbahnhof Schwarzenberg zeigt angesichts steigender Delikte besorgt.
Über Facebook hat Schwarzenbergs Stadtchef eine Warnung und Bitte an die Bürger der Stadt veröffentlicht. Im Netz wird diese Wortmeldung kritisch kommentiert.
Beate Kindt-Matuschek
16.02.2026
1 min.
Bürger diskutieren: Wird diese Stadt im Erzgebirge wieder zum Dorf?
Über die Zukunft von Olbernhau, hier bei der Aktion „Night of Lights“, soll beim 132. Stadtgespräch diskutiert werden.
Demografischer Wandel in Olbernhau: Die Einwohnerzahl hat sich seit den 1970er-Jahren halbiert. Wie reagiert die Region? Thema beim Stadtgespräch.
Holk Dohle
21:39 Uhr
3 min.
Erzgebirge: Nach Gewaltvorfällen in Schwarzenberg – so will der OB die Sicherheit erhöhen
Update
Der Schwarzenberger Oberbürgermeister Ruben Gehart hat sich jetzt erneut in einem Statement zu Wort gemeldet.
Mehrere Gewaltdelikte haben zuletzt für Unruhe in der Stadt gesorgt. Nun hat sich Oberbürgermeister Ruben Gehart erneut zu Wort gemeldet – mit konkreten Maßnahmen.
Jürgen Freitag
16:00 Uhr
2 min.
Aus Olympiafrust wird Medaillenfreude: Skilangläuferin aus dem Erzgebirge glänzt im Continentalcup
Überzeugte im Continentalcup auf ganzer Linie: Anna-Maria Dietze.
Statt im italienischen Tesero ist Anna-Maria Dietze im tschechischen Nove Mesto in die Loipe gegangen. Und dort zeigte die Seiffenerin, dass sie sich wieder in Spitzenform befindet.
Andreas Bauer
19:45 Uhr
4 min.
Skitty-Cup: Junge Alpinsportler nehmen Fahrt auf
Ben Schedewy vom SC Schöneck mag das Tempo beim Riesenslalom besonders.
Während bei den Olympischen Winterspielen auch die Skifahrer begeistern, wird es für Nachwuchstalente immer schwieriger, unter optimalen Bedingungen zu trainieren. Wie der SC Schöneck diesen Trend stoppen möchte.
Florian Wißgott
Mehr Artikel