Schwarzenberg
Stadt setzt beim Test-Blitzen auf Privatfirma

Freie Presse auf Google News folgen

Theoretischer Vorarbeit folgt Testphase - Oberbürgermeisterin: "Es geht um mehr Verkehrssicherheit, nicht ums Abzocken von Kraftfahrern"

Schwarzenberg. An drei Stellen im großen Stadtgebiet von Schwarzenberg ist in dieser Woche testweise das Tempo von Fahrzeugen gemessen worden. Nichts besonderes - außer: Die Aktion lief in Verantwortung der Kommune. Große Kreisstädte wie Schwarzenberg dürfen seit Jahresbeginn auf mobile Weise die Geschwindigkeit in ihrem Territorium...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:44 Uhr
2 min.
Blau-gelbes Meer: Schwedischer Verband plant Trikot-Gag
Blau-gelbes Meer: Schwedischer Verband plant Trikot-Gag - Der schwedische Fußballverband plant einen besonderen WM-Countdown
Mit Filmstars, Rappern und Sportgrößen wirbt Schweden für eine landesweite Trikot-Aktion. Der Verband setzt auf Gemeinschaftsgefühl und Stolz vor dem WM-Start.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
16.09.2025
3 min.
Bewegte Bilder aus Schwarzenberg offenbaren frühere Schwärmerei für einen Promi
Bewegte Bilder aus Schwarzenberg offenbaren frühere Schwärmerei für einen Promi - Bereits 1966 wurden für die Sendung Ritter Georg und der Drache animiert.
Ein gemeinsames Filmerlebnis im Kino weckt Erinnerungen, löst Lachsalven im Publikum aus und rührt die langjährige Oberbürgermeisterin der Stadt Schwarzenberg am Ende gar zu Tränen.
Beate Kindt-Matuschek
21.03.2026
4 min.
Keine Sanierung in Sicht: Drei desolate Staatsstraßen im Erzgebirge sorgen für Frust
Keine Sanierung in Sicht: Drei desolate Staatsstraßen im Erzgebirge sorgen für Frust - Die tiefen Schlaglöcher in Erla vor der Gaststätte Eisenhütte und dem Herrenhof sollen demnächst „geflickt“ werden.
Nach dem Winter gibt es stets viele Straßen, die Schlaglöcher aufweisen. Doch drei wichtige Straßen in der Region Schwarzenberg, die auch touristisch rege genutzt werden, stehen wieder nicht auf dem Ausbauplan für 2026.
Beate Kindt-Matuschek
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
13:40 Uhr
4 min.
Familientag und Influencer: MotoGP auf dem Sachsenring will neue Zielgruppen ansprechen
Familientag und Influencer: MotoGP auf dem Sachsenring will neue Zielgruppen ansprechen - In den vergangenen Jahren gingen die Zuschauerzahlen beim MotoGP auf dem Sachsenring immer weiter in die Höhe.
Der Vorverkauf für das diesjährige Rennwochenende der Motorrad-WM im Juli läuft gut. Welche Neuerungen es gibt und wie sich die Zusammenarbeit mit dem neuen Rechteinhaber gestaltet.
Torsten Ewers
Mehr Artikel