Dieses Gerät kann Leben retten, denn es misst gefährliche Gase in der Luft und warnt.
Dieses Gerät kann Leben retten, denn es misst gefährliche Gase in der Luft und warnt. Bild: Carsten Wagner
Schwarzenberg
Teure Technik zum Schutz für Retter und Brandopfer – Stadtwerke Schwarzenberg unterstützen Feuerwehren

Freie Presse auf Google News folgen

Stadtwerke Schwarzenberg übergeben an vier Wehren aus dem Stadtgebiet neue Gasmesswarngeräte, die vor allem dem Eigenschutz der Kameraden dienen.

Es piept und blinkert, wenn die für den Menschen lebensgefährlichen Konzentrationen bestimmter Gase in der Umgebungsluft plötzlich zu hoch sind. Damit warnt das kleine Gerät künftig Feuerwehrleute und mögliche Brandopfer, die es zu retten gilt. Doch der Preis für so einen technischen Helfer in der Not ist mit 4500 Euro, inklusive des...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:00 Uhr
4 min.
Wie sich eine 16-Jährige vom Werk ihres Zwickauer Ururgroßvaters inspirieren lässt
Wie sich eine 16-Jährige vom Werk ihres Zwickauer Ururgroßvaters inspirieren lässt - Emilia Günther tritt in die Fußstapfen ihres Ururgroßvaters.
Die Bilder des Oberhohndorfer Künstlers Albert Schwarz kehren mit einer Ausstellung in die Matthäuskirche Bockwa zurück. Gemeinsam mit Werken seiner Ururenkelin Emilia Günther.
Frank Dörfelt
09.05.2026
2 min.
Schwarzenberger Großvermieter hält Wort und weiht neuen Parkplatz ein
Schwarzenberger Großvermieter hält Wort und weiht neuen Parkplatz ein - Mirko Wagner von den Stadtwerken lädt sein Fahrzeug an einer der zwei neuen Ladesäulen.
Der neu errichtete Parkplatz am Ärztehaus im Schwarzenberger Stadtteil Sonnenleithe füllt eine nach dem Straßenbau entstandene Lücke. Doch nun kostet das Parken Geld.
Beate Kindt-Matuschek
18:30 Uhr
3 min.
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue?
Update
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue? - Investor Hasan Ismaik hat die finanzielle Lücke von 2,7 Millionen Euro nicht beglichen.
Der TSV 1860 München hat die Zahlungsfähigkeit nicht nachweisen können. Damit droht der Lizenzentzug und der Zwangsabstieg in die Regionalliga. Profitiert nun Drittligaabsteiger Erzgebirge Aue?
Paul Steinbach
19:34 Uhr
2 min.
Sorge bei Messi und Co.: Toptalent droht WM-Aus
Sorge bei Messi und Co.: Toptalent droht WM-Aus - Paz ist einer der Hoffnungsträger Argentiniens. (Archivbild)
Argentinien ist einer der Mitfavoriten bei der Fußball-WM. Nun droht dem Titelverteidiger gut eine Woche vor dem Turnierstart ein schmerzlicher Ausfall.
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
15.04.2026
3 min.
Schrägaufzug in Schwarzenberg läuft wieder: Ritter und Burgfräulein absolvieren 1.000.000. Fahrt
Schrägaufzug in Schwarzenberg läuft wieder: Ritter und Burgfräulein absolvieren 1.000.000. Fahrt - Die Jubiläumsfahrt des Schrägaufzuges mit Burgfräulein Edelweiß und Ritter Georg , Oberbürgermeister Ruben Gehart und Stadtwerke-Geschäftsführer Sascha Wehrmann.
Im Winter hat der Schrägaufzug, der in Schwarzenberg Vor- und Altstadt verbindet, mehrfach „gebockt“. Nach erneuter Reparatur hat er jetzt den Härtetest überstanden und dabei ein Jubiläum eingefahren.
Beate Kindt-Matuschek
Mehr Artikel