Heinrich Auerswald (r.) 1995 bei der ersten Spiegelwaldkirmes am Turm mit Namensgeber „König Albert“.
Heinrich Auerswald (r.) 1995 bei der ersten Spiegelwaldkirmes am Turm mit Namensgeber „König Albert“. Bild: Freund/FP-Archiv
Schwarzenberg
Trauer um Heinrich Auerswald: Ehemaliger Bürgermeister der Klosterstadt Grünhain gestorben

Freie Presse auf Google News folgen

Er war 1990 der erste, frei gewählte Bürgermeister der damals noch eigenständigen Stadt Grünhain: Heinrich Auerswald. Nun ist er im Alter von 87 Jahren gestorben.

Heinrich Auerswald ist Ende Juli in Ebermannstadt, einer Kleinstadt im oberfränkischen Landkreis Forchheim, im Alter von 87 Jahren verstorben. Dort wohnt seine Tochter, dort verbrachte er seinen Lebensabend. Das erfuhr „Freie Presse“ von nahen Verwandten.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.05.2026
4 min.
Bürgerbefragung in Grünhain-Beierfeld: Das wünschen sich die Teilnehmer für ihre Stadt
Bürgerbefragung in Grünhain-Beierfeld: Das wünschen sich die Teilnehmer für ihre Stadt - Der König-Albert-Turm auf dem Spiegelwald befindet sich auf Grünhainer Gebiet und ist der höchste Punkt der Stadt Grünhain-Beierfeld.
Wie denken die Bürger von Grünhain-Beierfeld über ihr Stadt? Welche Schwerpunkte für die Zukunft sehen sie? Für ein Strategiekonzept bis 2040 gab es dazu jetzt eine Umfrage. Erste Ergebnisse überraschen.
Beate Kindt-Matuschek
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
20:24 Uhr
3 min.
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue?
Update
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue? - Investor Hasan Ismaik hat die finanzielle Lücke von 2,7 Millionen Euro nicht beglichen.
Der TSV 1860 München hat die Zahlungsfähigkeit nicht nachweisen können und muss deshalb den Zwangsabstieg in die Regionalliga antreten. Profitiert nun Drittligaabsteiger Aue – oder doch Havelse?
Paul Steinbach
21:30 Uhr
2 min.
Weber: Keine Führungsdebatte um Markus Söder in CSU
Weber: Keine Führungsdebatte um Markus Söder in CSU - Der stellvertretende CSU-Vorsitzende Manfred Weber fordert eine Neuausrichtung seiner Partei. (Archivbild)
Ein Brief, Unterstützung von Theo Waigel und viel Gesprächsstoff: Warum Manfred Weber trotzdem jede Führungsdebatte um CSU-Chef Markus Söder ausschließt.
18.05.2026
4 min.
Drei Jubiläen in einem Jahr: Wie der Methodismus ins Erzgebirge kam
Drei Jubiläen in einem Jahr: Wie der Methodismus ins Erzgebirge kam - Pastor Stefan Gerisch, seit 2019 in Grünhain, zeigt die kleine Chronik, die im Festjahr über die Kirchgemeinde entstanden ist und ausführlich informiert.
Es ist viel los im Sommer in der evangelisch-methodistischen Kirchgemeinde von Grünhain-Beierfeld. Eine Chronik und ein Vortrag zeigen, dass die Anfänge des Methodismus in dem Ort bis 1886 zurückreichen.
Beate Kindt-Matuschek
21:31 Uhr
2 min.
Havertz legt mit "Vorfreude" los - Neuer noch im Aufbau
Havertz legt mit "Vorfreude" los - Neuer noch im Aufbau - Daumen hoch am Strand: Wird dieses Zeichen von Manuel Neuer in Chicago auch für die WM-Generalprobe gegen die USA gelten?
Keine 19 Stunden nach der Ankunft in den USA steht der deutsche WM-Kader erstmals auf dem Trainingsplatz. Der Teamsenior arbeitet noch am Comeback gegen die USA - ein Nachzügler meldet sich bereit.
Mehr Artikel