Schwarzenberg
Trotz Rente steht Bademeister wieder am Beckenrand – Wann die Freibäder in Raschau-Markersbach öffnen

Freie Presse auf Google News folgen

Steffen Weiß aus Markersbach kann nicht ohne „sein“ Schwimmbad. Doch nun hat er die Verstärkung, die er sich seit Jahren gewünscht hat. In Raschau fehlt noch ein wichtiges Detail.

Noch locken die aktuellen Temperaturen im Erzgebirge keineswegs ins Freibad. Und doch muss rechtzeitig alles vorbereitet werden, um in die neue Badesaison zu starten. „Am 1. Juni soll es losgehen“, sagt Frank Tröger, Bürgermeister von Raschau-Markersbach. In seiner Gemeinde gibt es zwei Freibäder: das klassische Schwimmbad in Markersbach...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23.05.2026
6 min.
Freibäder im Raum Aue und Schwarzenberg starten in Saison: Preise, Öffnungszeiten, Neuheiten
Freibäder im Raum Aue und Schwarzenberg starten in Saison: Preise, Öffnungszeiten, Neuheiten - Bald geht’s los. Das Freibad Auerhammer in Aue startet am 1. Juni in die Badesaison.
Mit den ersten warmen Tagen zieht es die Menschen im Erzgebirge wieder ins Freibad, Naturbad oder an den Stausee. Wo und wann man im Westerzgebirge wieder ins Wasser springen kann, zeigt die „Freie Presse“.
Kara Bekedorf
04.05.2026
3 min.
Streit um ein Ortseingangsschild im Erzgebirge: Zehn Meter hin oder her sorgen für Ärger
Streit um ein Ortseingangsschild im Erzgebirge: Zehn Meter hin oder her sorgen für Ärger - Gemeinderätin Anja Schieck zeigt auf das Ortseingangsschild, um das es geht.
Es gibt Ärger zwischen der Gemeinde Raschau-Markersbach und der Landkreisverwaltung. Der Grund ist der Standort eines Ortseingangsschildes. Was pragmatisch wäre, darf laut Amt nicht sein.
Beate Kindt-Matuschek
14:34 Uhr
3 min.
Reformpläne: Denkmalschützer befürchten drastische Folgen
Reformpläne: Denkmalschützer befürchten drastische Folgen - Sachsens geplante Verwaltungsreform könnte aus Sicht von Verbänden und Denkmalschützern die Unabhängigkeit der Denkmalschutzbehörden in Sachsen gefährden. (Symbolbild)
Fachleute warnen: Sachsens geplante Verwaltungsreform könnte den unabhängigen Denkmalschutz schwächen – mit Folgen für historische Bauten und Bodendenkmale.
14:30 Uhr
3 min.
Generalstreik legt Portugal vielerorts lahm
Generalstreik legt Portugal vielerorts lahm - Arbeitsministerin Maria do Rosário Ramalho bewertete die Beteiligung am Generalstreik als "niedrig".
Vielerorts türmt sich in Portugal der Müll, die U-Bahn fährt nicht, Hunderte Flüge fallen aus. Im beliebten Urlaubsland verweigern viele Beschäftigte aus Protest gegen eine geplante Reform die Arbeit.
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
Mehr Artikel