Bild: Ralf Wendland
Stollberg
Aufgefallen: Lugauer Baumhaus

Freie Presse auf Google News folgen

Der Begriff Baumhaus bekommt in Lugau eine völlig neue Bedeutung. Denn an der Hohensteiner Straße im Bereich der Einmündung der Chemnitzer Straße befindet sich das Haus nicht im Baum, sondern umgekehrt. Wie Bürgermeister Matthias Weikert sagte, sei das in Privatbesitz befindliche Gebäude für den Abriss vorgesehen. Aktuell gehe von dem Baum...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:06 Uhr
2 min.
Gemeinde im Erzgebirge schrumpft immer weiter: Das sind die Folgen
Gemeinde im Erzgebirge schrumpft immer weiter: Das sind die Folgen - Die Bevölkerungszahl in Lugau, hier ein Luftbild, ist seit vielen Jahren rückläufig.
Selbst optimistische Szenarien sehen für Lugau bis 2045 einen Bevölkerungsrückgang. Der Stadtrat muss sich mit den Konsequenzen auseinandersetzen. Die Herausforderungen sind groß.
Katrin Hofmann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
4 min.
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen - Blackout? Taschenlampe, Kerzen und Kurbelradio sorgen für Licht und Nachrichten auch ohne Netz.
Fällt der Strom aus, wie Anfang der Woche in Reutlingen, sitzt man schnell mal im Dunkeln. Da hilft eine Taschenlampe, klar. Doch es gibt noch mehr Dinge, die die Zeit ohne Strom erleichtern.
20.05.2026
5 min.
Verwirrung um Schreibweise eines Radwegs im Erzgebirge: Eine Frage des kleinen „n“
Verwirrung um Schreibweise eines Radwegs im Erzgebirge: Eine Frage des kleinen „n“ - Auf dem Kohlebahn- oder Kohlenbahnradweg – wo ist der Radfahrer unterwegs? Für Lugau und Oelsnitz ist das klar.
„Kohlebahnradweg“ oder „Kohlenbahnradweg“? Fast ein Wimmelbild aus Buchstaben – und ein Beispiel dafür, wie ein kleines „n“ plötzlich Gewicht bekommt und sich Sprache aus Sicht der Wissenschaft auch heute noch entwickelt.
Katrin Hofmann
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
10.06.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 10.06.2026
 4 Bilder
Bilder des Tages vom 10.06.2026 - Louise Götze (l) und Ursula Pfitzner, Intensivpflegerinnen und Koordinatorinnen auf der Sonderisolierstation der Charité, desinfizieren sich während eines Pressetermins nach der Rückkehr aus dem Patientenzimmer in der Schleuse mit einer Schaumlösung.
Mehr Artikel