Mitarbeiter Steffen Krämer bedient in der Zwickauer Mauritius Privatbrauerei den neuen Flascheninspektor, der gut 30.000 Mehrwegflaschen pro Stunde vor den Befüllen penibel prüft.
Mitarbeiter Steffen Krämer bedient in der Zwickauer Mauritius Privatbrauerei den neuen Flascheninspektor, der gut 30.000 Mehrwegflaschen pro Stunde vor den Befüllen penibel prüft. Bild: Andreas Kretschel
Stollberg
Bier fließt nur in gut geprüfte Flaschen

Freie Presse auf Google News folgen

Die Einschränkungen in der Coronakrise bescheren der Mauritius Brauerei Zwickau sechs bis acht Prozent Verlust. Trotzdem wird investiert.

Mehrwegflaschen sind umweltfreundlich. Bis zu 50 Mal werden sie wiederverwendet. Doch ehe in der Mauritius Privatbrauerei in Zwickau das Bier in die gereinigten Flaschen fließt, werden diese erst einmal penibel auf vollständige Sauberkeit, Risse und andere Beschädigungen untersucht. Und zwar in einer rasenden Geschwindigkeit. "Unser neuer,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.04.2025
4 min.
Neues „Kosmonaut“-Bier bei Rewe: Zwickauer brauen für ganz Ostdeutschland
Neues „Kosmonaut“-Bier bei Rewe: Zwickauer brauen für ganz Ostdeutschland - Jörg Dierig, Geschäftsführer der Mauritius-Brauerei in Zwickau, ist stolz auf die Zusammenarbeit.
Bei der Supermarktkette Rewe steht neuerdings die Eigenmarke „Kosmonaut“ im Bierregal. Hergestellt wird das Helle von der Mauritius-Brauerei in Zwickau. Wie ist es dazu gekommen?
Sabrina Seifert
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
08:51 Uhr
2 min.
Helene Fischer: Würde noch einmal auf der Fanmeile auftreten
Helene Fischer: Würde noch einmal auf der Fanmeile auftreten - Helene Fischer ist ab heute auf großer Stadiontour unterwegs. (Archivbild)
Nach dem letzten Sieg einer DFB-Auswahl bei der Fußball-Weltmeisterschaft sang Helene Fischer auf der Berliner Fanmeile ihren Hit "Atemlos".
13.02.2026
4 min.
Neues „Kosmonaut“-Bier in allen ostdeutschen Rewe-Märkten: Zwickauer brauen erstmals alkoholfrei
Neues „Kosmonaut“-Bier in allen ostdeutschen Rewe-Märkten: Zwickauer brauen erstmals alkoholfrei - Kosmonaut Helles alkoholfrei. Die neue Sorte der Rewe-Eigenmarke wird wie das Helle mit Alkohol in der Zwickauer Mauritius Brauerei gebraut.
Der Lebensmittelhändler Rewe bringt ein alkoholfreies Bier seiner Eigenmarke in ostdeutsche Märkte. Gebraut wird es in Zwickau. Zieht die Mauritius-Brauerei mit einem eigenen alkoholfreien Bier nach?
Holger Weiß
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:37 Uhr
3 min.
Anteil von Wärmepumpen in Neubauten verdoppelt sich
Anteil von Wärmepumpen in Neubauten verdoppelt sich - Wärmepumpen sind in Neubauten Standard, aber bei älteren Gebäuden dominieren Öl- und Gasheizungen. (Archivbild)
Wärmepumpen heizen inzwischen fast drei Viertel aller neuen Wohngebäude in Deutschland. Doch im Bestand dominieren noch fossile Energien.
Mehr Artikel