Stollberg
Bundestagsabgeordneter kommt nach Stollberg und stellt sich Fragen von Jugendlichen aus dem Erzgebirge

Freie Presse auf Google News folgen

Wie Politik jungen Menschen greifbar machen? Die Diakonie Erzgebirge hat sich im Rahmen ihres Bildungsauftrages für die Freiwilligendienste etwas einfallen lassen und einen Abgeordneten eingeladen. Dieser wurde mit allerlei Fragen konfrontiert.

Wie fuchst man sich als Neuling in den Bundestag? Sollte der Freiwilligendienst abgeschafft, zur Pflicht oder besser bezahlt werden? Um Fragen wie diese ging es jetzt bei der Diakonie Erzgebirge in Stollberg. Dort trafen 18 junge Menschen auf den Bundestagsabgeordneten Carlos Kasper (SPD). Der 30-Jährige war von der Initiatorin der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23.02.2026
4 min.
Was Reinigungskräfte im Erzgebirge erleben: "Manche hinterlassen die Bäder wie die Schweine"
Was Reinigungskräfte im Erzgebirge erleben: "Manche hinterlassen die Bäder wie die Schweine" - Sie sorgen im Erzgebirge für Sauberkeit: die Reinigungskräfte Cindy Tippmann, Linda Aßmann und Manuela Richter sowie Christel Themel (v. l.).
Ohne Reinigungskräfte würde der Alltag vieler Menschen im Erzgebirge stillstehen. Vier von ihnen erzählen von strengen Hygieneregeln, einsamen Senioren und der großen Verantwortung eines oft unsichtbaren Jobs.
Lara Lässig
30.05.2026
5 min.
Was wir über den Sommer schon sagen können – und was nicht
Was wir über den Sommer schon sagen können – und was nicht - Am 1. Juni ist meteorologischer Sommeranfang.
Hitzestress, Starkregen, Badewetter? Wie der Sommer 2026 wird, beschäftigt viele. Experten erwarten mehr Hitzetage – doch genaue Prognosen bleiben schwierig.
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
5 min.
Irans Machtapparat: Die wichtigsten Köpfe im Überblick
Irans Machtapparat: Die wichtigsten Köpfe im Überblick - Seit seiner Ernennung zum obersten Führer hat sich Modschtaba Chamenei nie öffentlich gezeigt. (Archivbild)
US-Präsident Donald Trump sprach im Zuge des Iran-Kriegs von "neuen und vernünftigeren" Kräften in Teheran. Dafür erntete er Spott. Wer sind die neuen (und alten) Entscheider?
Arne Bänsch, dpa
07.05.2026
4 min.
Freiwilligendienst in Rochlitz: Wie Josh Brückner den Alltag der Hortkinder bereichert
Freiwilligendienst in Rochlitz: Wie Josh Brückner den Alltag der Hortkinder bereichert - Josh Brückner absolviert ein freiwilliges soziales Jahr im Hort St. Nikolaus in Rochlitz. Hier betreut er ein Fußballprojekt.
Der Freiwilligendienst hat Josh Brückner neue Perspektiven eröffnet: Der junge Mann engagiert sich im St. Nikolaus-Hort in Rochlitz. Das Freiwillige Soziale Jahr hilft bei beruflichen Perspektiven.
Julia Czaja
Mehr Artikel