Bäckermeister
Bäckermeister Bild: Andreas Tannert
Stollberg
Die guten Seiten des Starken Sachsen

Freie Presse auf Google News folgen

Bäckerinnung des Altkreises Stollberg kreiert Brot für Tag der Sachsen - Teil des Erlöses wird fürs Waldbad Neuwürschnitz zur Verfügung gestellt

Neuwürschnitz. Es ist 750 Gramm schwer, rundlich, handlich, soll gesundmachen und heißt Starker Sachse. Eine Bauchbinde gehört zur Grundausstattung. Seine Väter sind die 23 Mitglieder der Bäckerinnung Stollberg. Damit steht fest, dieses jüngste Kind ist ein Brot. "Ein schmackhaftes Roggenmischbrot mit Weizenkeimlingen", kennt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:02 Uhr
2 min.
Bayerns Ärger vor BBL-Finale gegen Alba: "Vorteil für sie"
Bayerns Ärger vor BBL-Finale gegen Alba: "Vorteil für sie" - Wollen nach einer holprigen Saison zumindest Meister werden: Die Bayern-Basketballer Vladimir Lucic (l) und Andreas Obst. (Archivbild)
Der FC Bayern ist im BBL-Finale Favorit auf den erneuten Titelgewinn. Allerdings wurmt die Münchner, dass sie vor der Endspielserie so lange spielfrei hatten. Ein Routinier wendet sich an die Liga.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
15.12.2025
4 min.
Stollen unter Palmen: Konditormeisterin aus dem Erzgebirge gibt Workshops in Brasilien
Stollen unter Palmen: Konditormeisterin aus dem Erzgebirge gibt Workshops in Brasilien - Katja Walter-Dippmar (3. v. l.) beim Stollen-Workshop in Brasilien. Mit Pomerode verbindet sie unvergessliche Erinnerungen.
Katja Walter-Dippmar reiste nach Pomerode, um dort ihr Können im Stollenbacken zu teilen. Die deutscheste Stadt Brasiliens begrüßt sie mit offenen Armen und einzigartigen Zutaten. Was die Konditormeisterin in Brasilien erlebte, bleibt unvergesslich.
Michael Urbach
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
07.04.2026
4 min.
Vater von Teresa Weißbach: Goldene Ehre für Bäckermeister aus dem Erzgebirge
Vater von Teresa Weißbach: Goldene Ehre für Bäckermeister aus dem Erzgebirge - Bäckermeister Gunter Weißbach aus Stollberg kurz vor seinem Ruhestand. Brote und deren Vielfalt haben ihn seit 1990 stets begeistert.
Gunter Weißbach ist in Stollberg eine Institution, seine Tochter Teresa Weißbach als TV-Ermittlerin im gesamten Erzgebirge bekannt. Zum 50-jährigen Meisterjubiläum blickt der stolze Vater auf seine Karriere in der Backstube zurück.
Anna Neef
13:04 Uhr
2 min.
Bericht: Hertha-Talent Eichhorn wechselt zu Bayer Leverkusen
Bericht: Hertha-Talent Eichhorn wechselt zu Bayer Leverkusen - Der umworbene Kennet Eichhorn wechselt laut Florian Plettenberg zu Bayer Leverkusen. (Archivbild)
Kennet Eichhorn schließt sich wohl Bayer Leverkusen an. Der 16-Jährige soll laut Sky einen langfristigen Vertrag unterschreiben. Der Medizincheck steht noch aus.
Mehr Artikel