Seit Monaten am Planen: Carsten Dietzsch ist Bad-Betreiber und Fest-Organisator.
Seit Monaten am Planen: Carsten Dietzsch ist Bad-Betreiber und Fest-Organisator. Foto: Georg-Ulrich Dostmann
Stollberg
Endlich wieder Badfest: Kleiner Ort im Erzgebirge soll beben

Freie Presse auf Google News folgen

Einst gab es regelmäßig Badfeste, die tausende Besucher anlockten. Doch erst musste Jahnsdorf den Badbetrieb abgeben, dann kam Corona. Nun folgt die Neuauflage. Dafür wird so einiges aufgefahren.

An guten Tagen, so richtigen Ausnahmetagen, breiten um die 2000 Menschen ihre Decken auf der Wiese neben dem Becken aus. Noch mehr, nämlich 3000, sollen an diesem Wochenende nach Jahnsdorf kommen. Ein richtiges Ausnahmeevent soll es werden: die Wiederbelebung des Badfestes.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:45 Uhr
5 min.
Erzgebirge Aue: Warum der Drittliga-Klassenerhalt trotz 1860-Abstieg unwahrscheinlich ist
Erzgebirge Aue: Warum der Drittliga-Klassenerhalt trotz 1860-Abstieg unwahrscheinlich ist - Der FC Erzgebirge Aue muss den Gang in die Regionalliga wohl auch trotz des 1860-Zwangsabstieges antreten.
Der Zwangsabstieg von 1860 München sorgte beim FC Erzgebirge Aue für neue Hoffnung auf den Verbleib in der 3. Liga. Warum die Veilchen wohl dennoch den Gang in die Regionalliga antreten müssen.
Paul Steinbach
15:59 Uhr
3 min.
Mann aus Flöha will ehrlichen Finder belohnen
Mann aus Flöha will ehrlichen Finder belohnen - Rolf Pürschel ist erleichtert: Ein ehrlicher Finder hat seine Geldbörse samt Dokumenten im Edeka-Markt abgegeben.
Auf den Schreck folgte Erleichterung und nun ein Aufruf: Wer ist der ehrliche Finder, der durch seine uneigennützige Tat einem Mann in Flöha eine seltene Freude bereitet hat?
Jan Leißner
26.03.2026
2 min.
Einsatzkräfte absolvieren große Übung in Flugplatzgebäude im Erzgebirge
Einsatzkräfte absolvieren große Übung in Flugplatzgebäude im Erzgebirge - Rettungskräfte standen am nahen Feuerwehrtechnischen Zentrum Pfaffenhain in Bereitschaft.
Mehr als 50 Polizisten und weitere Rettungskräfte sind am Mittwoch zum Verkehrslandeplatz Jahnsdorf ausgerückt. Die angenommene Lage war ernst. Was bekannt ist.
Annett Honscha
04.06.2026
2 min.
Arbeitsunfall: Freiberger Firma trauert um Kollegen
Arbeitsunfall: Freiberger Firma trauert um Kollegen - PreZero Pyral hat einen Standort an der Carl-Schiffner-Straße in Freiberg.
In Freiberg verliert ein Mann bei einem Arbeitsunfall sein Leben. Die Firma Pre Zero Pyral zeigt sich tief bestürzt. Die Ermittlungen laufen.
Cornelia Schönberg
18:56 Uhr
3 min.
Elektroschocker für die Polizei: Wie das BSW in letzter Minute den Einsatz von Tasern verhindert
Elektroschocker für die Polizei: Wie das BSW in letzter Minute den Einsatz von Tasern verhindert - Als Taser bekannte Elektroschock-Geräte haben eine mannstoppende Wirkung und gelten als milderes Mittel anstelle von Schusswaffen. Sachsens Polizei muss in der Fläche weiter darauf verzichten.
Das BSW räumt einen selbst verhandelten Kompromiss wieder ab, den es der CDU/SPD-Koalition beim Polizeigesetz abgetrotzt hat. Das hat wohl nicht nur inhaltliche Gründe.
Tobias Wolf
24.05.2026
3 min.
Flugplatzfest Jahnsdorf: Besucher gehen in die Luft
Flugplatzfest Jahnsdorf: Besucher gehen in die Luft - Maik Bretschneider (l.) und Partnerin Saskia Barthel begaben sich mit Pilot Roman Dotzauer zu einem Rundflug über die Region.
Auf dem Vorfeld des Jahnsdorfer Verkehrslandeplatzes hat über Pfingsten buntes Treiben geherrscht. Hoch im Kurs standen bei den Besuchern Rundflüge – trotz gestiegener Treibstoffpreise.
Denny Michel
Mehr Artikel