Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Rainer Drechsler (vorn) hat den Staffelstab an Undine Scheinpflug weitergereicht.
Rainer Drechsler (vorn) hat den Staffelstab an Undine Scheinpflug weitergereicht. Bild: Ralf Wendland
Stollberg
Erzgebirge: Tradition des XXL-Gemüses lebt weiter

Zur bunten Herbstmeile des Stollberger Bauernmarktes gehörte traditionell XXL-Gemüse. Es wurde ein Staffelstab weitergereicht, und auch ein Pomologe war erstmalig wieder vor Ort.

XXL-Gemüse gehört einfach dazu zum Stollberger Bauernmarkt, der am Wochenende für eine herbstlich, bunte Meile zwischen Marienmarkt und Hauptmarkt gesorgt hat. Die Tradition wird von privaten Züchtern von Jahr zu Jahr fortgesetzt, und so konnten auch in diesem Jahr wieder einige Exemplare gezeigt werden, die manch einen in Staunen versetzt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.11.2025
2 min.
Hainer spricht sich für Deckelung von Spieler-Gehältern aus
Bayern-Präsident Hainer wünscht sich Maßnahmen zur Deckelung von Spieler-Gehältern. (Archivbild)
Spieler-Gehälter und Ablösesummen stellen für Bundesliga-Vereine zum Teil exorbitante Kosten dar. Der Präsident des FC Bayern München findet dazu klare Worte.
02.10.2025
4 min.
Herbst-Highlights im Erzgebirge: Märkte, Fuchsjagd und Sternemarkt am Wochenende
Freuen sich auf viele Gäste zum Herbst- und Bauernmarkt am Wochenende in Annaberg-Buchholz: Tim Zitzkat und Ivonne Schröter vom Werbering Annaberg.
Das Erzgebirge lädt am ersten Oktoberwochenende zu bunten Herbstveranstaltungen ein. Die „Freie Presse“ stellt die wichtigsten Events, Termine und Programmpunkte für das Wochenende vor.
unseren Redakteuren
02.10.2025
3 min.
Stadt im Erzgebirge sorgt beim Bauernmarkt am Wochenende für herbstliche Meile
Ein Urgestein in Fragen Riesengemüse ist Rainer Drechsler, der wieder dabei sein wird.
Beim Stollberger Bauernmarkt werden die Bühne und ein Großteil der Gastronomie auf dem Hauptmarkt angesiedelt sein. Und die Traktorenparade läuft anders als üblich.
Ralf Wendland
10.11.2025
3 min.
Pressestimmen zur Formel 1: "Verstappen fuhr wie ein Gott"
Für Lando Norris ist der WM-Titel ganz nah.
Lando Norris gewinnt zum zweiten Mal nacheinander. Der Brite ist nun Titelkandidat Nummer eins. Doch die internationale Presse lobt auch einen anderen Fahrer in den höchsten Tönen.
08.11.2025
3 min.
Tradition im Erzgebirge: Was Käufer auf einen Weihnachtsflohmarkt lockt
Simone Stein (l.) und ihre Tochter Isabel Schadwill schauten beim Weihnachtsflohmarkt in Schneeberg vorbei.
Räuchermänner, Schwibbogen und Nussknacker: Zum zweiten Mal fand jetzt ein Weihnachtsflohmarkt in Schneeberg statt. Dabei ließ sich manch Besucher zu einem spontanen „Lust-Kauf“ hinreißen.
Heike Mann
08.11.2025
2 min.
Brückenbau im Erzgebirge beendet – Talstraße wieder frei
Mittlerweile ist der Bau der Brücke in Waschleithe abgeschlossen. Der Verkehr rollt wieder.
Die Talstraße in Waschleithe war seit Anfang Juli wegen eines Brückenbaus voll gesperrt. Nun ist der Bau beendet. Die Monate der Sperrung hatten Auswirkungen auf die touristischen Angebote.
Beate Kindt-Matuschek
Mehr Artikel