Drei Firmen des Erzgebirgskreises sind als „Förderer der Feuerwehren“ ausgezeichnet worden.
Drei Firmen des Erzgebirgskreises sind als „Förderer der Feuerwehren“ ausgezeichnet worden. Bild: Symbolfoto: Harry Härtel
Stollberg
Firmen aus Gornsdorf, Stollberg und Bernsbach als „Förderer der Feuerwehren“ geehrt

Der Landesfeuerwehrverband Sachsen ehrt Unternehmen, die mit umfangreichen Spenden die Arbeit der Wehren unterstützt haben.

Die KSG Gornsdorf, die Forte Wärmebehandlung Stollberg und die Wolfgang Stephan Blechverarbeitung mit CNC-Technik Bernsbach werden als „Förderer der Feuerwehren“ ausgezeichnet. Diese Ehrung des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen erhalten Firmen, die sich mit umfangreichen Spenden für Ausbildung und Training der Kameradinnen und Kameraden der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:02 Uhr
3 min.
Pentagon: Drei Amerikaner bei Angriff in Syrien getötet
Verteidigungsminister Pete Hegseth bestätigt Tod von US-Soldaten in Syrien
Ein Unbekannter hat nahe der antiken syrischen Stadt Palmyra auf US-Soldaten und syrische Streitkräfte geschossen. Es gab Tote und Verletzte. Das US-Militär spricht von einem Einzeltäter.
12.12.2025
3 min.
Paul Potts singt in Zwickau vor halbleerem Saal
Paul Potts bot in Zwickau einen Mix aus klassischer und moderner Musik.
Auf seiner Wintertournee hat der britische Tenor ein Konzert in der „Neuen Welt“ gegeben. Die Resonanz blieb überschaubar, doch die anwesenden Zuhörer waren begeistert.
Ralf Wendland
22.09.2025
4 min.
Ermittler erheben schweren Vorwurf gegen Asylbewerber: Zehnfach versuchter Mord im Erzgebirge
Prozess am Landgericht wegen versuchten Mordes: Der Mann aus Marokko soll Feuer im Asylheim in Jahnsdorf gelegt haben.
Am Landgericht muss sich seit dieser Woche ein Asylbewerber verantworten. Er soll eine bewohnte Flüchtlingsunterkunft in Pfaffenhain angezündet haben. Die Frage ist: Muss er in die geschlossene Psychiatrie?
Jan Oechsner
12:03 Uhr
3 min.
Linken-Demo in Schwarzenberg: Route geändert – Rückzug zum Bahnhof nach Zwischenfall
Update
Zeitweise kam es zu Rangeleien zwischen einzelnen Teilnehmern der Demonstration und Einsatzkräften der Polizei.
Während auf dem Schwarzenberger Weihnachtsmarkt Glühwein ausgeschenkt wird und Weihnachtsmusik erklingt, zieht wenige Straßen weiter eine Demonstration durch die Stadt.
Antje Flath und Mike Baldauf
07.12.2025
5 min.
Technik, Zusammenhalt, Verantwortung: Warum Mittelsachsens Feuerwehrleute ihrem Ehrenamt seit Jahrzehnten treu bleiben
Sven Illgen (41) wurde mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber am Band ausgezeichnet, weil er seit 25 Jahren in der Hainichener Ortsfeuerwehr aktiv ist.
Wenn‘s brennt oder das Wasser steigt, sind sie da: Feuerwehrleute aus Mittelsachsen berichten, warum sie ihr Ehrenamt auch nach Jahrzehnten noch erfüllt.
Manuel Niemann
19:02 Uhr
3 min.
Ein Hauch von Asien in Kirchberg: Was eine besondere Wanderkarte mit dem einzigartigen Kirchturm zu tun hat
Sieglinde Eichert mit der limitierten Wanderkarte vor der Kirchberger Margarethenkirche. Anlässlich des Jubiläums „225 Jahre Turmbau“ sind davon 225 Exemplare gedruckt worden.
Die St.-Margarethen-Kirche beeindruckt mit ihrem ungewöhnlichen Turmaufsatz im Stil einer Pagode. Ungewöhnlich ist auch die Spendenaktion, mit der Geld für die Reparatur gesammelt wird.
Holger Weiß
Mehr Artikel