Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Gewitterhimmel über einem silberroten Doppeldecker auf dem Flugfeld
Gewitterhimmel über einem silberroten Doppeldecker auf dem Flugfeld Bild: Adrian Seidel
Stollberg
Flugplatz Jahnsdorf: Rundflüge und Probesitzen für Hobby-Piloten

Der Flugplatz Jahnsdorf veranstaltet am Sonnabend einen Tag der offenen Tür. Besucher können zum Rundflug abheben, mit Piloten fachsimpeln oder in Cockpits Probesitzen.

Der Flugplatz Jahnsdorf öffnet am Samstag seine Tore, um der Öffentlichkeit einen Blick hinter die Kulissen zu gewähren. Unter anderem werden verschiedene Flugzeuge gezeigt. Besucher können sich eine Cessna 421, eine Cessna 172, eine Cirrus SR22T, eine Ikarus C42 und weitere Hobbyflugzeuge ansehen. Neben der Möglichkeit, einmal einen Blick in...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22.04.2025
12 min.
Purple Disco Machine: Wegen seiner Frau zieht er die „Paradies“-Show auch in der Kulturhauptstadt Chemnitz ab
Tino Piontek ist Purple Disco Machine.
Tino Piontek spricht im Interview über die deutsche Missachtung des DJ-Jobs, Einsteiger-Tipps, seine Verbindung zur Musik der 80er und das Chemnitz-Open-Air im August.
Tim Hofmann
22.04.2025
4 min.
Nahverkehr absurd: Kaum genutzte Haltestelle in Chemnitz soll für Zehntausende Euro ausgebaut werden
Investition in einen attraktiveren Nahverkehr oder Verschwendung von Steuergeld? An einer Haltestelle in Chemnitz sollen nach einer Unterschriftensammlung jetzt Wartehäuschen aufgestellt werden. Laut CVAG halten die Busse dort allerdings so gut wie nie.
Obwohl „An der Luthereiche“ in Stelzendorf laut Chemnitzer Verkehrs-AG nur selten jemand ein- oder aussteigt, hat der Stadtrat dort den außerplanmäßigen Bau zweier Wartehäuschen beschlossen. Dabei gibt es anderswo weit größeren Bedarf.
Michael Müller
18.11.2024
4 min.
Zwischen Rost und Revolution: Jahnsdorfer Landeplatz soll Vorreiter für grünes Fliegen werden
Geschäftsführer Robert Rahnfeld will den Jahnsdorfer Flugplatz mit grünem Fliegen zukunftssicher machen. „Wir wären deutschlandweit mit ganz vorn dabei“, sagt er zu dem Vorhaben des Investors Evia Aero. Im Hintergrund: eine alte Antonov.
Ein Investor plant, auf dem Gelände des Flugplatzes die Grundlagen für grünes Fliegen zu schaffen. Wie sieht das praktisch aus – und was macht der alte Russen-Doppeldecker auf dem Vorfeld?
Michael Urbach
08:52 Uhr
1 min.
Bilder des Tages vom 23.04.2025
Sonnenaufgang in Berlin
08:53 Uhr
6 min.
Musk will mehr Tesla-Chef statt Trumps Kostensenker sein
Musk will wieder mehr Tesla-Chef sein. (Archivbild)
Der Stern von Elon Musk in Washington sinkt, Tesla verkauft weniger Autos. Jetzt besinnt sich der Tech-Milliardär wieder auf die Rolle als Firmenchef - und verspricht Millionen selbstfahrender Teslas.
Andrej Sokolow, dpa
18.08.2024
2 min.
Jahnsdorfer Flugplatz als besondere Location für Moped-Treffen
Axel Balzuweit aus Eibenberg, Matteo Lange aus Jahnsdorf und Marika Lindner aus Gelenau (von links) beim Treffen.
Was machen Mopeds auf dem Verkehrslandeplatz Jahnsdorf? Dort hat es am Samstag die „SIM & STREET-Airport Edition“ gegeben, bei der mehrere hundert Teilnehmer gezählt worden sind.
Ramona Schwabe
Mehr Artikel