Nora Vanis ist geistig behindert. Ihre Familie setzt die Hoffnung auf eine Therapie mit Delfinen.
Nora Vanis ist geistig behindert. Ihre Familie setzt die Hoffnung auf eine Therapie mit Delfinen. Bild: privat
Stollberg
Genügend Spenden gesammelt: Zwölfjährige Nora aus Oelsnitz darf zur Delfintherapie

Freie Presse auf Google News folgen

Viele Feuerwehren und Medien hatten zum Spenden für die Feuerwehrfamilie aus dem Erzgebirge aufgerufen.

Eine fünfstellige Spendensumme ist bei der Organisation Dolphin aid für die Delfintherapie von Nora Vanis aus Oelsnitz eingegangen. Damit kann die Therapie, die 12.000 Euro kostet, stattfinden. Viele Feuerwehren aus dem Erzgebirge, Kreisfeuerwehrverbände, Medien und der Landesfeuerwehrverband Sachsen hatten zum Spenden aufgerufen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:48 Uhr
3 min.
Reizvolle deutsche Vorrunde bei Heim-WM: "Sehr zufrieden"
Reizvolle deutsche Vorrunde bei Heim-WM: "Sehr zufrieden" - Vier der acht Vorrundengruppen der Handball-WM 2027 in Deutschland.
Deutschlands Handballer vermeiden in der Vorrunde der Heim-WM harte Brocken wie Spanien oder Norwegen. In München treffen die Gastgeber auf Teams aus Europa, Afrika und Südamerika.
19:52 Uhr
5 min.
Für die Koalition beginnen entscheidende Wochen
Für die Koalition beginnen entscheidende Wochen - Finden Sozialpartner und Koalition einen Konsens?
Arbeitsmarkt, Sozialversicherungen, Steuern, Bürokratieabbau: In drei Wochen soll das große Reformpaket der schwarz-roten Koalition stehen. Die heiße Phase der Verhandlungen hat begonnen.
09.06.2026
4 min.
Krisenfest durch Branchenmix: Wie eine Firma aus dem Erzgebirge Konjunkturschwankungen trotzt
Krisenfest durch Branchenmix: Wie eine Firma aus dem Erzgebirge Konjunkturschwankungen trotzt - Schweißer Holger Klotz beim Arbeiten an einem Trimast für Verkehrsschilder: Die Firma Mewa setzt auf insgesamt fünf verschiedene Bereiche.
Ob Schilder, Parksysteme oder smarte Solartechnik: Die Mewa aus Oelsnitz ist breit aufgestellt. Dieser Mix hilft durch wirtschaftlich unruhige Zeiten. Warum der Chef trotzdem warnt, dass sich Deutschland beim Wachstum selbst im Weg steht – und woran die Erzgebirger für die Zukunft forschen.
Michael Urbach
26.03.2026
3 min.
Vorlesewettbewerb in Oelsnitz: Warum die Jury plötzlich einen Sonderpreis vergibt
Vorlesewettbewerb in Oelsnitz: Warum die Jury plötzlich einen Sonderpreis vergibt - Die vierköpfige Jury lauschte neben Bürgermeister Thomas Lein und Landrat Rico Anton den Wettbewerbsteilnehmern in der Oelsnitzer Stadtbibliothek.
In der Stadtbibliothek Oelsnitz wurde der erzgebirgsweite Vorlesewettbewerb der Förderschulen zu einem Vormittag, der Mut, Ehrgeiz und Lesefreude sichtbar macht.
Lara Lässig
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel