Detlef Voigt, der frühere Gaststätteninhaber, mimt im Theaterstück einen Kutscher.
Detlef Voigt, der frühere Gaststätteninhaber, mimt im Theaterstück einen Kutscher. Bild: Ralf Wendland
Stollberg
Geschichte auf der Bühne und den Tellern: Miriquidi Melting Pot feiert erfolgreich Premiere

Freie Presse auf Google News folgen

Wie war das, als die ersten Siedler ins Erzgebirge kamen? In der Leukersdorfer Sportgaststätte gibt es die Antwort - künstlerisch und kulinarisch.

Der Auftakt für eine essbare Kulturgeschichte aus dem Schmelztopf der Region, der "Miriquidi Melting Pot - Vom Urwald in die Zukunft", ist gelungen. In der Sportgaststätte in Leukersdorf feierte die neue Veranstaltungsreihe am Freitagabend ihre Premiere.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:54 Uhr
2 min.
Kommentar zur Debatte um Strafbarkeit von Politikerbeleidigungen: Eine groteske Forderung
Kommentar zur Debatte um Strafbarkeit von Politikerbeleidigungen: Eine groteske Forderung - Sachsens Justizministerin Constanze Geiert (CDU) will den Straftatbestand für Politikerbeleidigung abschaffen.
In der Politik wird über die Abschaffung des Straftatbestandes von Politikerbeleidigungen diskutiert- Dabei wurde der Paragraf dazu aus guten Gründen eingeführt
Jens Eumann
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
31.10.2025
3 min.
„Weglassen ist die größte Kunst“ – Ausstellung im Erzgebirge zeigt Fotos und Kameras
„Weglassen ist die größte Kunst“ – Ausstellung im Erzgebirge zeigt Fotos und Kameras - Bernhard Wagner aus Seifersdorf zeigt analoge Kameras.
In Leukersdorf öffnet sich ein Fenster zur Vergangenheit der Fotografie, das noch bis zum 9. November zu einer Zeitreise einlädt. Im Mittelpunkt: Bernhard Wagner und Olaf Rüger.
Ralf Wendland
08.06.2026
3 min.
1955: Warum der anerkannte Opern-Archäologe Ingolf Huhn nun auf der politischen Bühne arbeitet
1955: Warum der anerkannte Opern-Archäologe Ingolf Huhn nun auf der politischen Bühne arbeitet - Hat als Intendant vor allem mit seinen Opern-Ausgrabungen den Theatern in Freiberg, Plauen-Zwickau und Annaberg-Buchholz viel Aufmerksamkeit verschafft.
Ingolf Huhn hat mit seinen Ausgrabungen der Theater in Freiberg, Plauen und Annaberg-Buchholz viel Aufmerksamkeit erregt. Und er kämpft auch mit 71 Jahren noch für die kleinen Häuser.
Antje Flath
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
16:52 Uhr
6 min.
Teure Corona-Masken: Kläger pocht auf Zahlung, Bund winkt ab
Teure Corona-Masken: Kläger pocht auf Zahlung, Bund winkt ab - Kläger Matthias Timm neben seinem Anwalt Dennis Geissler zu Beginn der Bonner Verhandlung.
Corona ist Geschichte, aber die finanziellen Folgen sind noch immer nicht ausgestanden. Ein Textilhändler fordert vor Gericht nun viel Geld. Dabei geht es auch um die Rolle von Jens Spahn.
Wolf von Dewitz, dpa
Mehr Artikel