Das Prachtstück in Gornsdorfer Villa Weilbach ist restauriert. Im Bild ist die Welte-Philharmonie-Orgel von innen zu sehen. Am heutigen Freitag soll sie erstmals wieder vor geladenem Publikum erklingen.
Das Prachtstück in Gornsdorfer Villa Weilbach ist restauriert. Im Bild ist die Welte-Philharmonie-Orgel von innen zu sehen. Am heutigen Freitag soll sie erstmals wieder vor geladenem Publikum erklingen. Bild: ERZ-Foto/Georg Ulrich Dostmann
Stollberg
Historische Orgel ertönt wieder

Freie Presse auf Google News folgen

Wohl zuletzt in den 1970er-Jahren erklang die Philharmonie-Orgel in der Villa Weilbach in Gornsdorf. Am heutigen Freitag wird sie nach neunmonatiger Sanierung wieder ertönen. In der Vorweihnachtszeit kann die Rarität dann auch von der Öffentlichkeit bewundert werden.

Die Welte-Philharmonie-Orgeln gehören zu den aufwendigsten und faszinierendsten Musikautomaten, die im 20. Jahrhundert gebaut wurden. Zudem sind sie extrem selten. Die Firma "M. Welte & Söhne" aus Freiburg im Breisgau stellte gerade einmal 33 Philharmonie-Orgeln her. Aus der Modellreihe III-IV sind es nur sieben Stück. Eines...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.09.2025
4 min.
Geheimnisvolles Erzgebirge: Der weltweit einzigartige Schatz der Uhlmann-Villa
Geheimnisvolles Erzgebirge: Der weltweit einzigartige Schatz der Uhlmann-Villa - Petra Weilbach zeigt eine Metalldose - auf dem Tisch liegt zudem eine perforierte Papierbahn mit den gestanzten Löchern für die automatische Orgel.
In Gornsdorf steht etwas, das kluge Musikexperten vor mehr als 100 Jahren erdacht haben - und heute nur noch an dem Ort so zu finden ist. Doch um was handelt es sich? Eine Spurensuche.
Jan Oechsner
16:41 Uhr
2 min.
In Flöha: Kanu-Olympiasiegerin verrät ihre Tricks
In Flöha: Kanu-Olympiasiegerin verrät ihre Tricks - Nach dem Trockentraining mit Anett Schuck (M.) ging es für die Nachwuchskanuten direkt ins Wasser.
Die ehemalige Profi-Kanusportlerin Anett Schuck begeisterte am Fuße der Zschopau mittelsächsische Nachwuchskanuten mit Techniktipps und Olympiamedaillen. Fest steht: Dabei soll es nicht bleiben.
Kai Dittrich
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
16:36 Uhr
4 min.
AfD-Politiker bei Putin-Treffen - Kritik in Berlin
AfD-Politiker bei Putin-Treffen - Kritik in Berlin - AfD-Politiker Markus Frohnmaier: Handshake mit Putins Vertrautem und Gazprom-Chef Alexej Miller beim Wirtschaftsforum in St. Petersburg.
Wladimir Putin hat in seiner Heimatstadt zum Wirtschaftstreffen geladen. Mit dabei ist die AfD. Sie bekommt dabei Zugang zu einem engen Vertrauten des Kremlchefs und verteidigt sich gegen Kritik.
18.03.2022
3 min.
Neue Single von Jante: Wenn "Alles Gut" zum Weckruf wird
Neue Single von Jante: Wenn "Alles Gut" zum Weckruf wird - Der Gornsdorfer Jan Thierfelder (rechts) ist der Frontman der Band Jante. Am Freitag wurde ihr neuer Song "Alles gut" veröffentlicht. Ende kommende Woche beginnt eine Clubtour, bei der die Band auch in Chemnitz spielen wird.
Die Band Jante um den Gornsdorfer Jan Thierfelder hat am Freitag ihre neue Single veröffentlicht. Die weist einige Besonderheiten auf.
Georg Dostmann
Mehr Artikel