Stollberg
Informationsaustausch mit Bürgern: App-Wechsel in der Gemeinde Niederdorf

Freie Presse auf Google News folgen

Die Gemeinde Niederdorf wird künftig mit den Bürgern über eine App von Munipolis kommunizieren. Eine Einbahnstraße ist das nicht. Auch die Bürger können per App in Kontakt treten.

Die Gemeinde Niederdorf hat einen App-Wechsel vollzogen. „Wir hatten schon eine App, die 2018 eingeführt wurde. Das bisherige System hat nicht mehr funktioniert. Es gab Softwareprobleme und gewisse Funktionen konnten nicht mehr bereitgestellt werden. Deshalb haben wir den Anbieter gewechselt“, erklärt Niederdorfs Bürgermeister Stephan...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
25.02.2026
2 min.
Plan im Erzgebirge: Wenn Rentner und Kita-Kinder Natur mitten im Dorf erleben
Plan im Erzgebirge: Wenn Rentner und Kita-Kinder Natur mitten im Dorf erleben - Hier soll der neue Bürgertreff in Niederdorf errichtet werden.
Insektenhotels, Obstbäume, Sitzbänke: Die Gemeinde Niederdorf will das Ortszentrum mit einem Bürgertreff unter freiem Himmel weiter aufwerten. Kosten: etwa 80.000 Euro. Was ist genau geplant?
Jan Oechsner
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09:52 Uhr
5 min.
US-Angriffe im Iran - Teheran attackiert Golfstaaten
US-Angriffe im Iran - Teheran attackiert Golfstaaten - Die USA und der Iran liefern sich erneut gegenseitige Angriffe. (Archivbild)
Wie Du mir, so ich Dir? Der Iran schießt nach US-Angaben einen Militärhubschrauber ab. Es folgen Luftangriffe auf Ziele im Iran. Teheran wiederum greift Golfstaaten an. Hält die Waffenruhe das aus?
19.05.2026
4 min.
Streit um Mega-Solarfelder: Dimensionen erschrecken Gemeinderat im Erzgebirge
Streit um Mega-Solarfelder: Dimensionen erschrecken Gemeinderat im Erzgebirge - An der A 72 bei Niederdorf sollen Solarparks entstehen. Flächen an solchen Verkehrswegen gelten gesetzlich als privilegiert.
Tausende Autos rauschen täglich auf der A 72 entlang – bald könnten Solarfelder dabei das Bild neben der Straße prägen. Die Gemeinde Niederdorf, die Schutzziele gefährdet sieht, stemmt sich gegen den Plan. Doch die Erfolgschance scheint vage.
Michael Urbach
09:51 Uhr
2 min.
Rheingau Literatur Preis: 111 Flaschen Wein für Rietzschel
Rheingau Literatur Preis: 111 Flaschen Wein für Rietzschel - "Kraftvolle und wichtige literarische Stimme des Ostens": Der Autor Lukas Rietzschel. (Archivbild)
Der Rheingau Literatur Preis geht in diesem Jahr an den sächsischen Autor Lukas Rietzschel. Für "Sanditz" erhält er 111 Flaschen Wein und 11.111 Euro. Was ist das Besondere an dem Roman?
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel