Eine neue Ausstellung in der Bibliothek der Roten Schule zeigt neben Fotografien auch sogenannten "Schrottbilder".
Eine neue Ausstellung in der Bibliothek der Roten Schule zeigt neben Fotografien auch sogenannten "Schrottbilder". Bild: Cristina Zehrfeld
Stollberg
Künstler lässt ausgediente Dinge zu Kunstwerken werden

Freie Presse auf Google News folgen

Der Gersdorfer Frank Finster zeigt in Oelsnitz einige seiner Arbeiten. Die Ausstellung offenbart seinen Mut zum Experimentieren.

Museen sind derzeit wegen der Corona-Schutzverordnung geschlossen. Doch in der Oelsnitzer Stadtbibliothek können kunstinteressierte Leser quasi im Vorbeigehen eine Portion bildende Kunst genießen. Gerade erst ist eine Ausstellung mit Werken von Franko Finster eröffnet worden.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.05.2026
4 min.
Zur Kanonenweihe in Oelsnitz: Ein Künstler aus dem Vogtland und sein besonders Werk
Zur Kanonenweihe in Oelsnitz: Ein Künstler aus dem Vogtland und sein besonders Werk - Axel Zahradnik malt und zeichnet für sein Leben gern. Historische Ansichten seiner Heimatstadt Reichenbach zum Beispiel.
Zur Kanonenweihe am Freitag auf Schloss Voigtsberg in Oelsnitz hat auch ein Künstler aus dem Vogtland ein Werk beigesteuert: einen Ehrenteller. Axel Zahradnik aus Reichenbach kann aber noch viel mehr.
Daniela Hommel-Kreißl
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:55 Uhr
2 min.
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen - "Freedom Shield 2026" Übung der Panzerbrigade 45
Die neue Panzerbrigade "Litauen" trainiert in Litauen. Nahe der Grenze zu Belarus stellen sich rund 2.900 Soldaten in 800 Fahrzeugen neuen Bedrohungen, wie sie sich durch Drohnen ergeben.
08.06.2026
2 min.
Rätselhaftes Foto dokumentiert den Umbau des Oelsnitzer Bergbaumuseums zur „Kohlewelt“
Rätselhaftes Foto dokumentiert den Umbau des Oelsnitzer Bergbaumuseums zur „Kohlewelt“ - Das gesplitterte Glas einer Vitrine – Zeugnis des Museumsumbaus.
Vor 50 Jahren begann der Aufbau des Oelsnitzer Bergbaumuseums, zehn Jahre später wurde es eröffnet. „Freie Presse“ stellt im 2026er-Jubiläumsjahr Objekte zur Geschichte der „Kohlewelt“ vor. Heute: ein Glas-Foto.
Viola Gerhard
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
07:53 Uhr
5 min.
Superminister Völler ist heiß auf WM-Start: "Alle brennen"
Superminister Völler ist heiß auf WM-Start: "Alle brennen" - Rudi Völlers Meinung ist zu praktisch allen WM-Themen gefragt.
Manuel Neuer ist fit, Joshua Kimmich und der Bundestrainer sind bereit. Vor dem WM-Start gibt Rudi Völler ein Update zur Lage der DFB-Auswahl. Dann verlässt Nagelsmanns Superminister das WM-Quartier.
Arne Richter und Klaus Bergmann, dpa
Mehr Artikel