Das "Glück Auf Leuchten" als Outdoor-Projekt der Oelsnitzer Blasmusikanten hat am Samstag auf dem Gelände der "Alten Ziegelei" in Niederwürschnitz stattgefunden.
Das "Glück Auf Leuchten" als Outdoor-Projekt der Oelsnitzer Blasmusikanten hat am Samstag auf dem Gelände der "Alten Ziegelei" in Niederwürschnitz stattgefunden. Bild: Ralf Wendland
Stollberg
Lebendige Erinnerung an alte Bergbaugeschichte beim "Glück Auf Leuchten" in Niederwürschnitz

Freie Presse auf Google News folgen

Zum zweiten Mal seit 2021 fand das "Glück-Auf-Leuchten" statt. Dieses Mal rückte die Alte Ziegelei in Niederwürschnitz in den Fokus.

Licht und Farben, Musik und Interessantes zur Bergbaugeschichte in Wort und Bild: Das ist die Mischung, die das "Glück Auf Leuchten" zu etwas Besonderem macht. Das Outdoor-Projekt der Oelsnitzer Blasmusikanten, das im Oktober 2021 vor der Stadthalle in Oelsnitz Premiere feierte, fand am Samstag auf dem Gelände der "Alten Ziegelei" in...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:50 Uhr
2 min.
Diese Nachtzüge fahren durch Deutschland und Europa
Diese Nachtzüge fahren durch Deutschland und Europa - Europa im Schlaf entdecken: Die interaktive Karte von Back-on-Track zeigt 205 Nachtzugverbindungen quer durch Europa.
Abends losfahren, morgens ankommen: Nachtzüge sind bei mittleren Reisedistanzen eine Alternative zum Flieger. Welche Optionen sich auf dem Kontinent bieten, zeigt eine Website mit cleveren Funktionen.
26.04.2026
2 min.
„Der letzte große Meilenstein“: Förderturm der Kohlewelt ist wieder in Betrieb
„Der letzte große Meilenstein“: Förderturm der Kohlewelt ist wieder in Betrieb - Zur Einweihung des Förderturms gab es eine kleine bergmännische Aufwartung.
Die Kohlewelt in Oelsnitz hat den Förderturm, der lange Zeit für Besucher gesperrt war, wieder in Betrieb genommen. Dazu gab es am Samstag eine kleine bergmännische Aufwartung.
Ralf Wendland
13:50 Uhr
2 min.
Reste in Toilette zu sehen: Hat Tablette trotzdem gewirkt?
Reste in Toilette zu sehen: Hat Tablette trotzdem gewirkt? - Tablettenreste in der Schüssel? Regelmäßige Rückstände können auf Probleme bei der Wirkstoffaufnahme hinweisen.
Der Kontrollblick in die Kloschüssel lässt Sie stutzen, weil sich da eine Tablette abzeichnet? Bei welchen Präparaten das normal ist - und wann Sie mit Hausärztin oder Apotheker sprechen sollten.
22.05.2026
2 min.
Das ist zu Pfingsten im Raum Stollberg los: Feldbahn fährt, Flugplatzfest, offenes Kunstatelier
Das ist zu Pfingsten im Raum Stollberg los: Feldbahn fährt, Flugplatzfest, offenes Kunstatelier - Die Feldbahn auf dem  Gelände der Alten Ziegelei in Niederwürschnitz fährt zu Pfingsten.
Das lange Wochenende lockt nicht nur mit sonnigen Wetteraussichten. Auch das Freizeitprogramm in der Region wartet mit einigen Highlights auf.
Katrin Hofmann, Eberhard Mädler
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
Mehr Artikel