Katja Kircheis vor dem Wandbild im Treppenhaus, das lange Rätsel aufgab.
Katja Kircheis vor dem Wandbild im Treppenhaus, das lange Rätsel aufgab. Bild: Viola Gerhard
Stollberg
Neukirchner Villa: Versteckte Kuppelmalerei soll bald sichtbar sein

Freie Presse auf Google News folgen

Vor 120 Jahren ließ der Strumpffabrikant Bruno Neukirchner die Villa erbauen, die heute seinen Namen trägt. Das Thalheimer Ehepaar Kircheis hat sich 2010 mit dem Kauf des Gebäudes eine Lebensaufgabe gestellt - und holt seither lange Verborgenes ans Licht.

Im Haus schlummert noch immer Verborgenes. Zwölf Jahre nach dem Kauf der Neukirchner Villa und 120 Jahre nach deren Erbauung haben die Eigentümer Katja und Ronny R. Kircheis begonnen, ein weiteres Stück Historie freizulegen. Im nächsten Jahr, so der Plan, soll die unter der Kuppel im Treppenhaus befindliche Malerei komplett in alter Schönheit...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.06.2026
2 min.
Ein Schwerverletzter auf Eisenbahnstraße in Leipzig
Ein Schwerverletzter auf Eisenbahnstraße in Leipzig - Zu der Maßnahme machte die Polizei zunächst keine Angaben.
Der Mann wurde ins Krankenhaus gebracht. Zeitgleich läuft in der Straße, die als Kriminalitäts-Schwerpunkt gilt, eine weitere Polizeimaßnahme.
08.06.2026
4 min.
Friedensgespräche zwischen USA und Iran unter Druck
Friedensgespräche zwischen USA und Iran unter Druck - Iran hat erneut Israel angegriffen.
Erst eskaliert der Konflikt im Libanon, dann greift der Iran erneut Israel an. Das hat auch Auswirkungen auf die USA-Iran-Gespräche. Wie ist die Lage, und wie geht es weiter?
20:00 Uhr
1 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: CDU-Kandidat siegt mit knappem Vorsprung
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: CDU-Kandidat siegt mit knappem Vorsprung - Im Rathaus in Aue nahm Marcus Hoffmann am Sonntagabend erste Gratulationen entgegen.
Der Wahlsieger steht fest. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen hat sich CDU-Kandidat Marcus Hoffmann gegen Stefan Hartung von der rechtsextremen Kleinstpartei „Freie Sachsen“ durchgesetzt. Alle Entwicklungen und Ergebnisse in unserem Liveticker.
Jürgen Freitag, Franziska Pester, Heike Mann
27.09.2023
4 min.
Eine Zeitreise: Restauratoren legen im Erzgebirge seltene Jugendstil-Malerei in Fabrikanten-Villa frei
Eine Zeitreise: Restauratoren legen im Erzgebirge seltene Jugendstil-Malerei in Fabrikanten-Villa frei - Die vier Praktikantinnen bei der Arbeit: (v.l.) Fritzi Hoy aus Zwickau, Saskia Rudolph aus Zwönitz, Alva Kozempel aus Bingen und Rieke Meißner aus Stuttgart
Es ist ein Blick ins 20. Jahrhundert, in die Epoche des Jugendstils: Mehrere Wochen lang hat ein Restauratoren-Team in der 1902 errichteten Neukirchner Villa in Thalheim ein Stück Historie freigelegt. Denkmalschützer schwärmen.
Katrin Hofmann
20:43 Uhr
4 min.
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg - Bei Aue-Fans ließ der 1860-Zwangsabstieg die Hoffnung auf den Klassenerhalt kurzzeitig noch einmal aufkommen.
Der Zwangsabstieg von 1860 München ließ bei Fans des FC Erzgebirge Aue die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch einmal aufkeimen. Inzwischen ist die Ernüchterung zurück. Wie Verein und Anhänger auf die vergangenen Tage blicken.
unseren Redakteuren
17.03.2026
4 min.
Reise durch die Jahrhunderte: Warum Thalheim ein Buch feiert
Reise durch die Jahrhunderte: Warum Thalheim ein Buch feiert - Dr. Judith Matzke (M.) hat maßgeblichen Anteil an der Thalheimer Festschrift, ebenso wie der Heimatkundliche Verein mit Dr. Hartmut Scheibner (l.) Rechts: Bürgermeister Nico Dittmann.
In Zeiten von Netflix und Newsfeeds wirkt es fast ungewöhnlich: Thalheim feiert ein Buch über die Geschichte der Stadt. Doch ohne einen großen Zufall wäre es wohl nie dazu gekommen.
Michael Urbach
Mehr Artikel