Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Henrik Lindner (links) von der Stiftung „Wald für Sachsen“ und Revierförster Michael Melzer mit den Weißtannen.
Henrik Lindner (links) von der Stiftung „Wald für Sachsen“ und Revierförster Michael Melzer mit den Weißtannen. Bild: Georg Dostmann
Stollberg

Sturm„Fabienne“ und Klimawandel: 1500 Bäume werden in Brünlos gepflanzt

Die Erzgebirgssparkasse und die PS-Lotterie haben sich an der Wiederaufforstung beteiligt. Dabei griffen auch die Chefs zu den „Göttinger Fahrradlenkern“ in dem kommunalen Wald.

Fast genau fünf Jahre ist es her, dass das Sturmtief „Fabienne“ über Deutschland zog. Im Erzgebirge entwickelte sich daraus am 23. September 2018 ein Tornado, der eine Schneise der Verwüstung durch das Erzgebirge schlug. Wie Streichhölzer knickten die Fichten um; rund 40 Hektar Wald waren vernichtet. Seitdem wurden Baumpflanzaktionen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:48 Uhr
2 min.
Nawalnys Todestag: Hunderte legen Blumen am Grab nieder
Menschen legen ein Jahr nach dem Tod des russischen Oppositionsführers Alexej Nawalny auf dem Borisowskoje-Friedhof in Moskau Blumen an seinem Grab nieder.
Seit einem Jahr ist Oppositionsführer Alexej Nawalny tot. Vergessen ist er nicht. Am Todestag besuchen viele Moskauer trotz behördlicher Einschüchterung sein Grab und trauern um den Kremlkritiker.
11:30 Uhr
9 min.
Chemnitzer Opernball feiert Europa - die schönsten Fotos vom Ball
Nach dem Dinner ziehen 27 Debütanten-Paare – so viele wie die EU Mitgliedstaaten hat – in den Ballsaal ein und eröffnen den Tanz. Jedes Paar trägt die Fahne eines EU-Landes.
Fast 900 Gäste lassen im Opernhaus den Alltag hinter sich und erleben eine rauschende Ballnacht. Welche Promis sind dabei, wer trägt das schönste Kleid und was gibt es zu essen? Hier sind die Eindrücke vom Ball.
Jana Peters
15.11.2024
2 min.
Nach Käfer-Invasion: Lößnitz bekommt 1200 neue Eichen
Schüler der Oberschule Lößnitz halfen beim Löcherstechen für die jungen Bäume. Mit im Bild: Henrik Lindner, der Geschäftsführer der Stiftung Wald für Sachsen (2. v. l.).
Auf einer durch Borkenkäferbefall entstanden Kahlfläche im Kommunalwald sind am Mittwoch neue Bäume gepflanzt worden. Mitgeholfen haben Schüler, die Erzgebirgssparkasse und die Stiftung Wald für Sachsen.
Ralf Wendland
18:00 Uhr
3 min.
Kein Wolf, kein Fuchs: Noch nie im Erzgebirge gesichtetes Tier von Wildkamera gefilmt
Der Goldschakal wie er in Europa vorkommt, weist verschiedene Merkmale auf, die ihn deutlich von Fuchs und Wolf unterscheiden. Dazu gehören sein Gang sowie die spezielle Kopfform.
Biologe Sven Erlacher hat sein Video internationalen Experten gezeigt. Sie alle haben nur eine Erklärung: Es handelt sich um diesen imposanten Vierbeiner.
Thomas Wittig
12:50 Uhr
2 min.
Sondersitzung im Bundestag zu Anschlag in München
Die Mitglieder des Innenausschusses im Bundestag wollen sich diese Woche zu einer Sondersitzung treffen, in der es um den Anschlag in München gehen soll (Archivbild).
Die letzte reguläre Sitzung des Bundestags war in der vergangenen Woche. Doch auf aktuelle Ereignisse muss das Parlament reagieren. Deswegen wird jetzt eine Sitzung des Innenausschusses geplant.
23.12.2024
4 min.
Warum Wissenschaftler der TU Dresden mitten im Erzgebirge ein Versuchsfeld im Wald aufbauen
Katja Skibbe von der Professur Waldbau der Technischen Universität Dresden koordiniert das Projekt „Waiklim – Waldbau im Klimawandel“. Im Wald bei Bockau kontrollieren sie und Studenten der TU regelmäßig das Versuchsfeld.
Eigenartige Gerätschaften, die auf einem eingezäunten Gelände in einem Waldstück bei Bockau stehen: Was hat es damit auf sich? Die Kurzantwort: Es geht um den Klimawandel und ein Forschungsprojekt der Technischen Universität Dresden.
Heike Mann
Mehr Artikel