Vanessa Schreiter erhielt den Förderpreis Mundart.
Vanessa Schreiter erhielt den Förderpreis Mundart. Bild: A. Scharf
Zschopau
15-Jährige aus Hilmersdorf räumt mit Poesie bei Literaturwettstreit ab

Freie Presse auf Google News folgen

Vanessa Schreiter reichte beim 14. Nachwuchsförderpreis Literatur im Erzgebirge ein Mundart-Gedicht ein - ein klares Bekenntnis gegen Rassismus.

Ein Mundart-Gedicht kann auch politisch sein. Das beweist Vanessa Schreiter aus Hilmersdorf, Ortsteil von Wolkenstein, mit ihrem Gedicht "Der farbsche Knopp". Die Verse enthalten ein klares Bekenntnis gegen Rassismus.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.03.2023
3 min.
Nachwuchstalente erhalten Literaturpreise: 16-Jährige aus dem Erzgebirge heimste zwei Preise ein
Nachwuchstalente erhalten Literaturpreise: 16-Jährige aus dem Erzgebirge heimste zwei Preise ein - Kristin Liebscht (16) aus Schlettau heimste am Sonntag beim 14. Nachwuchsförderpreis Literatur im Erzgebirge gleich zwei Preise ein. Schon als Vierjährige bastelte sie Bilderbücher und diktierte ihren Eltern die Geschichte dazu.
Die zehn Preisträger des diesjährigen Nachwuchspreises für Literatur im Erzgebirge "Trau dich!" wurden am Sonntag in Hainichen geehrt. 25 junge Autoren aus Mittelsachsen, dem Erzgebirgskreis und der Stadt Chemnitz hatten ihre Arbeiten eingereicht.
Heike Hubricht
13:54 Uhr
2 min.
Identitätskrise statt Freiheit? Ruhestand mental vorbereiten
Identitätskrise statt Freiheit? Ruhestand mental vorbereiten - Die Suche nach neuer Orientierung: Wer das Berufsleben hinter sich lässt, steht oft vor der Frage, wer er jenseits der Arbeit sein möchte.
Plötzlich keine Termine mehr: Wie sich der Abschied vom Berufsleben auf Identität und soziale Beziehungen auswirkt – und was hilft, das Vakuum sinnvoll zu füllen.
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
13.03.2023
4 min.
Junge Erzgebirger räumen bei Literatur-Wettbewerb ab
Junge Erzgebirger räumen bei Literatur-Wettbewerb ab - Lilli Steinert aus Neukirchen erhielt für ihr Gedicht den Jurypreis Lyrik.
Von den zehn Preisträgern des Nachwuchsförderpreises Literatur kommen sechs aus dem Erzgebirgskreis. Kristin Liebscht aus Schlettau war in zwei Kategorien erfolgreich. Ihre Geschichte "Die letzte Träne" berührt.
Heike Hubricht
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
13:50 Uhr
2 min.
Diese Nachtzüge fahren durch Deutschland und Europa
Diese Nachtzüge fahren durch Deutschland und Europa - Europa im Schlaf entdecken: Die interaktive Karte von Back-on-Track zeigt 205 Nachtzugverbindungen quer durch Europa.
Abends losfahren, morgens ankommen: Nachtzüge sind bei mittleren Reisedistanzen eine Alternative zum Flieger. Welche Optionen sich auf dem Kontinent bieten, zeigt eine Website mit cleveren Funktionen.
Mehr Artikel