Zschopau
375.000 Euro für drei Ideen

Freie Presse auf Google News folgen

Seiffen, Olbernhau und Marienberg sind die großen Sieger in einem landesweiten Wettbewerb. Schon in den nächsten zwei Jahren sollen davon die Menschen profitieren.

Einen "Preis"-Geldsegen haben am Montag Marienberg (150.000 Euro), Seiffen (125.000 Euro) und Olbernhau (100.000 Euro) erfahren. Das Geld kommt vom Freistaat und geht zurück auf den landesweiten Ideenwettbewerb mit dem sperrigen Namen Simul-Mitmachfonds. Er wurde 2021 ins Leben gerufen, um innovative Ansätze vor Ort zu stärken,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
12.05.2026
2 min.
Stadtgespräch in Olbernhau: Ideen gegen Bevölkerungsrückgang gesucht
Stadtgespräch in Olbernhau: Ideen gegen Bevölkerungsrückgang gesucht - Im Theater „Variabel“ steht am Dienstag wieder ein Stadtgespräch auf dem Programm.
Die Einwohnerzahl in Olbernhau hat sich seit den 1970er-Jahren halbiert. Beim kommenden Stadtgespräch stehen mögliche Gegenstrategien im Fokus der öffentlichen Debatte.
Thomas Wittig
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
13:50 Uhr
2 min.
Diese Nachtzüge fahren durch Deutschland und Europa
Diese Nachtzüge fahren durch Deutschland und Europa - Europa im Schlaf entdecken: Die interaktive Karte von Back-on-Track zeigt 205 Nachtzugverbindungen quer durch Europa.
Abends losfahren, morgens ankommen: Nachtzüge sind bei mittleren Reisedistanzen eine Alternative zum Flieger. Welche Optionen sich auf dem Kontinent bieten, zeigt eine Website mit cleveren Funktionen.
13:50 Uhr
2 min.
Reste in Toilette zu sehen: Hat Tablette trotzdem gewirkt?
Reste in Toilette zu sehen: Hat Tablette trotzdem gewirkt? - Tablettenreste in der Schüssel? Regelmäßige Rückstände können auf Probleme bei der Wirkstoffaufnahme hinweisen.
Der Kontrollblick in die Kloschüssel lässt Sie stutzen, weil sich da eine Tablette abzeichnet? Bei welchen Präparaten das normal ist - und wann Sie mit Hausärztin oder Apotheker sprechen sollten.
28.05.2026
4 min.
Vom Spielzeugmacher zum Autor: Erzgebirger überrascht mit „Blumenkohl in den Bäumen“
Vom Spielzeugmacher zum Autor: Erzgebirger überrascht mit „Blumenkohl in den Bäumen“ - Wolfgang Braun an seinem „zweiten“ Arbeitsplatz: Computer statt Drechselbank.
Sein Leben lang arbeitete Wolfgang Braun aus Oberlochmühle mit Holz – jetzt hat er Erinnerungen verarbeitet, die ihn bis heute prägen. Warum er am Ende aber auch darüber nachdachte, ob er das eigentlich so will.
Thomas Wittig
Mehr Artikel