Bild: Valentina Patzlaff
Zschopau
Eine Katze auf der Krokuswiese eröffnet die Frühlingsrunde

Freie Presse auf Google News folgen

Mit diesem Foto wird die nächste Runde des Fotowettbewerbs der "Freien Presse" eingeläutet. Aufgenommen wurde es von Valentina Patzlaff aus Hohndorf auf den Krokuswiesen in Drebach. Auch in der neuen Runde des Leserwettstreits sind wieder Beiträge gefragt, die zeigen sollen, was es im Erzgebirge so alles zu entdecken gibt. Die Beteiligung an...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.05.2026
4 min.
Annaberger Kät: Was Besucher beim größten Volksfest im Erzgebirge erwartet
Annaberger Kät: Was Besucher beim größten Volksfest im Erzgebirge erwartet - Die Schausteller haben mit dem Aufbau begonnen. Ende nächster Woche beginnt die Annaberger Kät. Dann werden wieder Hunderttausende Besucher in der Kreisstadt erwartet.
Nächste Woche ist es so weit: Dann beginnt die Annaberger Kät. Die Kreisstadt erwartet wieder Hunderttausende Besucher. Welche Neuheiten, Klassiker, kulinarischen Highlights und Programmhöhepunkte geboten werden.
Patrick Herrl
11.04.2026
2 min.
Frühlingsmotive gesucht: Zwickau startet Fotowettbewerb
Frühlingsmotive gesucht: Zwickau startet Fotowettbewerb - Bilder vom Frühling werden für einen Wettbewerb gesucht.
Frühlingsmotive aus Zwickau sind beim neuen Fotowettbewerb gefragt. Die Auswahl der Gewinner folgt einem klaren Prinzip.
Lutz Kirchner
18:31 Uhr
3 min.
VFC Plauen schickt Bischofswerdaer FV mit Martynets-Doppelpack in die Landesliga
VFC Plauen schickt Bischofswerdaer FV mit Martynets-Doppelpack in die Landesliga - Der Plauener Doppeltorschütze Johann Martynets (rechts) im Zweikampf mit einem Bischofswerdaer Abwehrspieler.
Die Vogtländer haben die Saison in der Fußball-Oberliga mit einem Auswärtssieg abgeschlossen. Der Trainer hatte die halbe Mannschaft ausgetauscht und freute sich über eines der vier Tore besonders.
Monty Gräßler
19:05 Uhr
2 min.
Schweigemarsch trifft auf Gegenprotest: Hunderte Demonstranten in Annaberg
Schweigemarsch trifft auf Gegenprotest: Hunderte Demonstranten in Annaberg - Rund 500 Menschen beteiligten sich am Schweigemarsch des Vereins „Lebensrecht Sachsen“.
Zwei Versammlungen mit gegensätzlichen Positionen zur Abtreibung prägten den Samstag in Annaberg-Buchholz. Beide Veranstaltungen verliefen nach ersten Erkenntnissen friedlich.
Thomas Mehlhorn
29.05.2026
4 min.
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“ - Die Braukessel vom Rumpelbräu betreut nun Daniel Wolfram (mit Ehefrau Christin Wolfram).
In der Mini-Brauerei Rumpelbräu bei Rechenberg-Bienenmühle gibt es einen Betreiberwechsel. Die Neuen haben beim alten Brauer gelernt - und wissen auch sonst, wie die Dörfer am Erzgebirgskamm ticken.
Siiri Klose
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel