Zschopau
Bürgermeister in Drebach macht nach 23 Jahren Schluss: Wer sich um die Nachfolge bewirbt

Drebach wählt nächstes Jahr einen neuen Gemeindechef. Die ersten Bewerber haben schon ihren Handschuh in den Ring geworfen. Ein Kandidat aus Venusberg ist auf Unterstützungsunterschriften angewiesen.

Die Entscheidung mag einige überrascht haben, ihm nahe stehende Menschen nicht: Drebachs Bürgermeister Jens Haustein (Mandat CDU) wird zur Bürgermeisterwahl im März 2024 nicht wieder antreten. Zur jüngsten Gemeinderatssitzung sprach er kurz öffentlich darüber. Schon vor sieben Jahren hatte er sich im „Freie Presse“-Interview...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.10.2025
3 min.
Vorstand-Rumms beim FC Erzgebirge Aue: Schlesinger wird Präsident – MDR-Mann soll kommen
Nach drei Jahren kommt es im Präsidium des FC Erzgebirge zu einem Umbruch: Kommunikationsvorstand Robert Scholz (li.), Präsident Roland Frötschner (2.v.re.) und Sportvorstand Volker Schmidt (re.) werden sich freiwillig zurückziehen. Vizepräsident Thomas Schlesinger, hier links neben Vorstandsmitglied Jörg Püschmann (Mitte), wird die Nachfolge von Frötschner antreten.
Beim FC Erzgebirge Aue steht bei der Mitgliederversammlung im November ein großer Umbruch bevor. Gleich drei Vorstandsmitglieder treten den Rückzug an.
Paul Steinbach
15.12.2025
4 min.
NVA-Hubschrauber mit Luxus-Ausstattung: Das ist der neue Hingucker im Wilkau-Haßlauer Oldtimermuseum
Der Hubschrauber wurde eingerüstet. Robby Brüderlein (vorn) und Normen Schütz beim Einbau der Zwischenböden.
Der mehr als 50 Jahre alte Helikopter, der höheren Offizieren vorbehalten war, wird Teil der Ausstellung. Zuvor wird er originalgetreu wieder aufgebaut. Wann kann er erstmals besichtigt werden?
Frank Dörfelt
16:30 Uhr
1 min.
Neue Asphaltdecke, altes Tempolimit – Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Brauereistraße in Zwickau bleibt
Trotz neuer Fahrbahndecke bleibt das Tempolimit auf der Brauereistraße bestehen.
Weil die Fahrbahn noch nicht grundhaft erneuert wurde, hält die Stadt an Tempo 30 auf der Brauereistraße fest.
Frank Dörfelt
29.09.2025
5 min.
Thomas Walther zur Energiewende im Erzgebirge: Ohne Bürgerbeteiligung wird es nicht gehen
Thomas Walther vor dem 40-KWh-Speicher im Keller der Grundschule.
Die Bundesregierung will die Rahmenbedingungen für Solarstrom neu ordnen. Was bedeutet das für regionale Initiativen wie die Bürgerenergie Erzgebirge? Vorstand Thomas Walther spricht über Chancen, Grenzen – und warum die Genossenschaft vor allem auf Nähe setzt.
Mike Baldauf
15.12.2025
4 min.
Erzgebirge: Friseurmeisterin schließt Salon in Annaberger Innenstadt nach Jahrzehnten
Carmen Götz wird „Carmens Haarstudio“ in Annaberg zum Jahresende schließen.
Am 31. Dezember wird „Carmens Haarstudio“ in der Annaberger Fußgängerzone zum letzten Mal öffnen. Inhaberin Carmen Götz geht in den Ruhestand. Was sich im Zentrum der Kreisstadt noch ändert.
Annett Honscha
16:34 Uhr
5 min.
Lausitz will als klimafreundliche Modellregion Pionier sein
Die Lausitz wird Net Zero Valley - eine Initiative der EU zur Ansiedlung klimafreundlicher Technologien. Auch der EU-Kommissar Thierry Breton besuchte vor Monaten angesichts der Bewerbung die Region.
Schnelle Genehmigungen und Pioniergeist: Die Lausitz will in Europa zum Vorbild für grüne Industrie werden. Neben Aufbruchstimmung gibt es auch kritische Stimmen.
Monika Wendel, dpa
Mehr Artikel