Zschopau
Der Buchsbaumzünsler erreicht das Erzgebirge: Was Gartenbesitzer beachten sollten

Freie Presse auf Google News folgen

In kurzer Zeit fressen die Raupen der Motte die immergrünen Gehölze kahl. In Dittersdorf wird Befall gemeldet. Lohnt sich die Bekämpfung mit chemischen Mitteln?

Das Buchsbaumsterben hat das Erzgebirge erreicht. Das immergrüne Ziergehölz mit den kleinen Blättern ist besonders bei Haus- und Gartenbesitzern beliebt. Lässt es sich doch mit der Heckenschere gut in Form bringen und eignet sich hervorragend für Einfriedungen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.03.2026
4 min.
Iran-Krieg trifft Bauern im Erzgebirge: Neben hohen Spritpreisen auch noch Milchpreis-Absturz
Iran-Krieg trifft Bauern im Erzgebirge: Neben hohen Spritpreisen auch noch Milchpreis-Absturz - Rund 75 Prozent der Erlöse des Betriebs von Rüdiger Kempe in Dittersdorf stammen aus dem Milchverkauf.
Mit der Frühjahrsbestellung steigt auf den Höfen im Erzgebirge der Dieselverbrauch. Ausgerechnet jetzt verteuert der Iran-Krieg den Sprit. Für Landwirt Kempe kommt noch ein zweiter Schlag hinzu.
Mike Baldauf
21:23 Uhr
1 min.
Rundfunk: Iran meldet zwei Raketensalven auf Israel
Rundfunk: Iran meldet zwei Raketensalven auf Israel - Der Iran greift erneut Israel mit Raketen an.
Irans Streitkräfte haben nach Angaben von Staatsmedien zwei Raketensalven auf Israel gefeuert. Die zweite Welle zielte auf das Zentrum des Landes, wie der staatliche Rundfunk berichtete....
20:00 Uhr
2 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: CDU-Kandidat siegt mit knappem Vorsprung
Live
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: CDU-Kandidat siegt mit knappem Vorsprung - Im Rathaus nahm Marcus Hoffmann am Sonntagabend erste Gratulationen entgegen.
Der Wahlsieger steht fest. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen hat sich CDU-Kandidat Marcus Hoffmann gegen Stefan Hartung von der rechtsextremen Kleinstpartei „Freie Sachsen“ durchgesetzt. Alle Entwicklungen in unserem Liveticker.
Jürgen Freitag, Franziska Pester, Heike Mann
20:43 Uhr
4 min.
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg - Bei Aue-Fans ließ der 1860-Zwangsabstieg die Hoffnung auf den Klassenerhalt kurzzeitig noch einmal aufkommen.
Der Zwangsabstieg von 1860 München ließ bei Fans des FC Erzgebirge Aue die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch einmal aufkeimen. Inzwischen ist die Ernüchterung zurück. Wie Verein und Anhänger auf die vergangenen Tage blicken.
unseren Redakteuren
21:28 Uhr
1 min.
Schwerer Motorradunfall in Eppendorf
Schwerer Motorradunfall in Eppendorf - Zwei Motorradfahrer sind am Sonntagabend in Eppendorf an einem Unfall beteiligt gewesen.
Auf der Borstendorfer Straße sind am Sonntagabend zwei Motorradfahrer verunglückt. Was bisher bekannt ist.
Erik-Frank Hoffmann
25.04.2026
4 min.
Erzgebirge startet in die Gartensaison: Trends, Preise und was jetzt wichtig ist
Erzgebirge startet in die Gartensaison: Trends, Preise und was jetzt wichtig ist - Mitarbeiterin Katja Gebauer zeigt Kunden in der Drebacher Gärtnerei die Balkonpflanze des Jahres: Hängeverbene Traffy Pink.
Die Gartensaison im Erzgebirge ist gestartet. Gefragt sind robuste Pflanzen aus der Region. Gleichzeitig schauen viele genauer hin: Preise, Qualität und bewusster Einkauf rücken in den Fokus.
Thomas Mehlhorn, Niko Mutschmann MutliMediaProductions
Mehr Artikel