Kuhberg in Scharfenstein
Kuhberg in Scharfenstein Bild: LVA
Zschopau
Drebach will trotz Widerstand Bauland schaffen

Freie Presse auf Google News folgen

Per Abrundungssatzung sollen Grundstücke im Außenbereich der Gemeinde dem Innenbereich zugeordnet werden

Drebach. Die Gemeinde Drebach will mehrere Grundstücke, die bislang zum Außenbereich zählen und daher nicht bebaut werden dürfen, dem Innenbereich zuordnen. Eine Satzung dazu hat der Gemeinderat inzwischen einstimmig verabschiedet. Hintergrund sind laut Bürgermeister Jens Haustein (Mandat CDU) Anfragen mehrerer Familien mit Grundbesitz, die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
06.01.2026
3 min.
Zwei Meter Schnee, viel Gesprächsstoff: Penis-Skulptur ist Drebachs Winter-Aufreger
Zwei Meter Schnee, viel Gesprächsstoff: Penis-Skulptur ist Drebachs Winter-Aufreger - Die über zwei Meter große Erotik-Skulptur steht an der Scharfensteiner Straße am Abzweig Grießbach.
An prominenter Stelle steht seit wenigen Tagen eine über zwei Meter hohe Schneeskulptur mit eindeutiger Form. Das vergängliche Kunstwerk sorgt für Schmunzeln, Spott und Debatten – und erinnert an frühere Schneeaktionen im Erzgebirge.
Mike Baldauf
10:00 Uhr
4 min.
Warum diese Chemnitzerin die Sächsische Verfassungsmedaille bekommt
Warum diese Chemnitzerin die Sächsische Verfassungsmedaille bekommt - Bauunternehmerin Linda Hüttner in ihrem Metier.
Linda Hüttner will alles andere als im Rampenlicht stehen. Am Samstag muss die Bauunternehmerin es aber. Weil Alexander Dierks es so will.
Susanne Kiwitter
10.02.2026
4 min.
„Man ist 24/7-Bürgermeister“: Drechsler klagt im Erzgebirge wegen Windrädern – Kostenrisiko bis 50.000 Euro
„Man ist 24/7-Bürgermeister“: Drechsler klagt im Erzgebirge wegen Windrädern – Kostenrisiko bis 50.000 Euro - Bürgermeister Swen Drechsler vor der Drebacher Grundschule. 350.000 Euro will die Gemeinde investieren.
Drebach zieht wegen der im Heidelbachtal geplanten Windräder vor Gericht. Bürgermeister Swen Drechsler erklärt, warum die Gemeinde trotz der möglicherweise hohen Kosten trotzdem klagt – und welche Prioritäten 2026 darüber hinaus anstehen: vom Spielplatzbau bis zur Sanierung der Grundschule.
Mike Baldauf
10:00 Uhr
1 min.
Fest am Kindertag in der Annaberger Innenstadt
Fest am Kindertag in der Annaberger Innenstadt - Die Buchholzer Straße in Annaberg verwandelt sich am Montag in ein Paradies für Kinder.
Der Werbering organisiert in Kooperation mit Händlern und Citymanagement ein Kindertagsfest. Was die kleinen Gäste auf der Buchholzer Straße erwartet.
Patrick Herrl
Mehr Artikel