Zschopau
„Ich will mein Leben zurück“: Brandopfer aus dem Erzgebirge darf dank großer Unterstützung auf Neustart hoffen

Freie Presse auf Google News folgen

Heiko Schilling ist den Flammen knapp entkommen. Nun will er sein Zuhause im Drebacher Ortsteil Wilischthal wieder aufbauen, eine Spendenaktion soll dabei helfen.

Viel ist Heiko Schilling nicht geblieben. Ein paar ausgelesene Bücher. Einige Möbelstücke. Eine geschnitzte Holzfigur. Dort wo er einst sein Leben verbracht hat, liegen nun verkohlte Holzbalken. Heiko Schilling steht im Eingangsbereich des Erdgeschosses seines abgebrannten Zuhauses. Seine Schuhe versinken in einem Gemisch aus Wasser, Asche und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:22 Uhr
3 min.
Bundesagentur für Arbeit steuert auf Milliardendefizit zu
Bundesagentur für Arbeit steuert auf Milliardendefizit zu - Die Bundesagentur für Arbeit braucht deutlich mehr Geld. (Archivfoto)
Auch auf den Haushalt der Bundesagentur für Arbeit hat die schwierige wirtschaftliche Lage in Deutschland deutliche Auswirkungen. Kommende Woche sollen die Haushälter im Bundestag Klartext hören.
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
13:22 Uhr
3 min.
Physisch stark und flexibel: Chemnitzer FC verpflichtet Leonard von Schroetter für Defensive
Physisch stark und flexibel: Chemnitzer FC verpflichtet Leonard von Schroetter für Defensive - Abwsehrmann Leonhard von Schroetter unterschreibt den Vertrag beim CFC.
Der Abwehrspieler, der in der 3. Fußball-Liga auch schon für den FSV Zwickau auflief, kommt ablösefrei aus Siegen zu den Himmelblauen.
Thomas Treptow
24.12.2025
4 min.
Heiligabend ohne Zuhause: Erzgebirger kämpfen nach Brandkatastrophen um Normalität
Heiligabend ohne Zuhause: Erzgebirger kämpfen nach Brandkatastrophen um Normalität - Ein Feuer zerstörte kurz nach dem Jahreswechsel das Wohnhaus von Heiko Schilling in Wilischthal.
Wenn Flammen die eigenen vier Wände zerstört haben, bleibt zu Weihnachten oft mehr als nur Leere zurück. Zwischen Ruß, Baustelle und Provisorien wächst bei drei Betroffenen dennoch Hoffnung auf einen Neuanfang.
unseren Redakteuren
12.03.2026
4 min.
Wie ein Kräutergarten im Erzgebirge das Dorf wieder zusammenbringen soll
Wie ein Kräutergarten im Erzgebirge das Dorf wieder zusammenbringen soll - Hier blüht was auf: Sandy Neldner im Kräutergarten des Bürgerhauses Drebach.
Der Garten am Bürgerhaus in Drebach soll wieder zu einem Ort der Begegnung werden. Projektverantwortliche Sandy Neldner setzt auf Angebote für verschiedene Generationen – und für schwer erreichbare Menschen.
Mike Baldauf
Mehr Artikel