Freier Blick zur Burg: Der Hang gegenüber des ehemaligen DKK-Parkplatzes wurde abgeholzt.
Freier Blick zur Burg: Der Hang gegenüber des ehemaligen DKK-Parkplatzes wurde abgeholzt. Bild: Thomas Fritzsch
Zschopau
Kahlschlag am Bahngleis: Fällung im Vogelschutzgebiet beschäftigt Landratsamt

Am Hang zwischen Bahnhofstraße und Gleis ist auf rund 4000 Quadratmetern Wald verschwunden – mitten im Vogelschutzgebiet „Zschopautal“. Das Landratsamt prüft nun, ob alle Vorgaben eingehalten wurden.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09:50 Uhr
1 min.
Erzgebirge: Audi in Unfall verwickelt
Update
Ein Audi kollidierte bei Bad Schlema mit der Leitplanke und einer Betonwand.
Zwischen Bad Schlema und Hartenstein kollidierte der Pkw mit der Leitplanke. Die Straße musste für den Rettungseinsatz voll gesperrt werden.
Niko Mutschmann
24.01.2026
1 min.
Straßensperrung in Scharfenstein: Was Autofahrer ab Montag beachten müssen
Wegen Baumfällarbeiten ist die Bahnhofstraße in Scharfenstein gesperrt.
Wegen Baumfällarbeiten ist die Durchfahrt auf der Bahnhofstraße in Scharfenstein nicht mehr möglich. Die Umleitung ist weiträumig.
Michael Felber
07:07 Uhr
5 min.
Zehn Spiele ohne Sieg beim FCE – Veilchenfans üben sich in Sarkasmus: „Jetzt sind noch 27 Punkte zu vergeben“
André Mutschik, Patrick Lang und Kai Richter (von links) haben nicht mehr viel Hoffnung auf den Auer Klassenerhalt.
Nach neun Spielen ohne Sieg hat der FC Erzgebirge Aue auch am Sonnabend bei Rot-Weiß Essen mit 2:4 (3:1) verloren. „Freie Presse“ liefert die Geschichten zum Spiel. Diesmal aus der Fan-Perspektive.
Anna Neef
23.02.2026
4 min.
„Ewige Ampel“ im Erzgebirge: Jetzt zählt sie Sekunden – doch wann verschwindet die Engstelle?
An der Ampel zwischen Zschopau und Scharfenstein müssen die Autofahrer mitunter warten. Die Sekundenanzeige ist neu, aber gerade defekt.
Sekunden bis Grün zeigt die neue Ampel an der S 228 bei Wilischthal – nur das Ende der Einengung bleibt unklar. Das Landesstraßenbauamt hat die Anlage nach Jahren der Miete gekauft und erklärt, warum die Planung so aufwendig ist und wann der Baustart nun angepeilt wird.
Mike Baldauf
16:00 Uhr
3 min.
Frühlingswanderung in Geringswalde: Ein Klassiker kehrt zurück
Heiko Thalheim (l.) und Roland Eschner nehmen es in die Hand, Wandern in Geringswalde wieder populär zu machen.
Ältere Wanderfreudige werden die Ausflüge des Leichtathletik- und Wandersportvereins noch kennen. Bis die Tradition einschlief. Die soll jetzt wiederaufgelegt werden.
Marion Gründler
16:00 Uhr
4 min.
Wartezeiten, Halle, Kosten: Wo Chemnitzer Kinder schwimmen lernen können
Wer schwimmen kann, ist klar im Vorteil. „Freie Presse“ bieten den Überblick, wo man es lernen kann.
Ein Nachmittag im Freibad. Das ist einer der einfachsten und beliebtesten Familienausflüge im Sommer. Die „Freie Presse“ gibt einen Überblick, wo Kinder bis dahin Schwimmen lernen kann.
Silas Andrick
Mehr Artikel