Mit neuen Ideen und großem Engagement wollen Sarka Vackova, Celine Wolf, Ricarda Hofmann und Maximilian Girschele (von links) den kulturellen Alltag auf Schloss Wildeck beleben.
Mit neuen Ideen und großem Engagement wollen Sarka Vackova, Celine Wolf, Ricarda Hofmann und Maximilian Girschele (von links) den kulturellen Alltag auf Schloss Wildeck beleben. Bild: Andreas Bauer
Zschopau
Quartett sorgt für frischen Schwung auf Schloss Wildeck

Zschopaus Wahrzeichen soll künftig noch mehr Besucher anlocken. Damit das klappt, beschreitet das zum Teil selbst recht neue Personal neue Wege.

Touristen aus Tschechien können den Besuch auf Schloss Wildeck jetzt noch mehr genießen. Mit Sarka Vackova arbeitet dort seit kurzem eine gebürtige Tschechin, die nicht nur ihre Sprache spricht, sondern auch etwas von Motorrad-Leidenschaft versteht. "Ich bin in der Nähe der Fabrik aufgewachsen, in der die Jawa-Maschinen gebaut...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.12.2025
4 min.
Trump, Clinton, Allen: Neue Fotos in Epstein-Affäre
Im Epstein-Skandal haben US-Kongressabgeordnete erneut Fotos veröffentlicht. (Archivfoto)
Erst zu Beginn des Monats hatten US-Kongressmitglieder Fotos von Jeffrey Epsteins Privatinsel freigegeben. Nun folgen weitere Bilder.
11.12.2025
4 min.
Kundenansturm auf Sachsens modernsten Supermarkt: So lief die Neueröffnung in Plauen
Andreas Hollenbach war am Donnerstagmorgen der erste Kunde im neuen Plauener Edeka-Center. Schon kurz vor 6 Uhr stand er vor der Tür.
Wer am Donnerstagmorgen ganz vorn sein wollte, als der Markt an der Reißiger Straße öffnete, musste sich schon eine Stunde vor der Eröffnung anstellen. Doch was sagen die Plauener über ihren neuen Markt?
Bernd Jubelt
12.12.2025
4 min.
„Der Schuss hat sich aus meiner Büchse gelöst“: Brand-Erbisdorfs OB Martin Antonow verursacht schweren Jagdunfall
Martin Antonow ist gern im Wald unterwegs und seit 2012 im Besitz eines Jagdscheins.
Was geschah im Waldstück bei Langenau? Ein 20-jähriger Jagdfreund ist schwer verletzt worden. Sechs Wochen nach dem Unglück in Brand-Erbisdorf ergibt sich langsam ein klares Bild.
Steffen Jankowski
27.11.2025
3 min.
After Work: So wird der neue Zschopauer Bürgersaal zum abendlichen Treffpunkt
Beim letzten After-Work-Treffen kam Initiatorin Celine Wolf unter anderem mit Thomas Lehnert, Frank John und Nadine Jasansky (von links) ins Gespräch.
Mit einem neuen Veranstaltungsformat will die Motorradstadt Menschen dazu anregen, gemeinsam den Feierabend zu verbringen. Die nächste Gelegenheit steht unter einem besonderen Zeichen.
Andreas Bauer
13.12.2025
6 min.
Entscheidende Tage: Was kommt in den Ukraine-Friedensplan?
Für die Ukraine und ihre europäischen Verbündeten steht ein Spitzentreffen in Berlin an. (Archivbild)
Wie könnte ein Kompromiss im Ukraine-Konflikt aussehen? In Berlin beraten internationale Spitzenpolitiker über Territorien, Sicherheitsgarantien und eingefrorenes russisches Geld.
07.12.2025
2 min.
Märchenhafte Schlossweihnacht in Zschopau wird ihrem Namen gerecht
Im gut besuchten Schlosshof in Zschopau kamen Lisa Ohrnberger (Mitte) und ihre Begleiter mit ihrem Programm sehr gut an.
Aufgrund der Kulisse bietet der Weihnachtsmarkt der Motorradstadt stets ein besonderes Flair. Das wurde in diesem Jahr durch prominenten Besuch noch einmal verstärkt.
Andreas Bauer
Mehr Artikel