Die Beteiligten am Projekt "Saigern wie vor 400 Jahren" freuen sich auf ein gutes Gelingen.
Die Beteiligten am Projekt "Saigern wie vor 400 Jahren" freuen sich auf ein gutes Gelingen. Bild: Wieland Josch
Zschopau
Saigern wie vor 400 Jahren

Freie Presse auf Google News folgen

Das Vorhaben ist ehrgeizig: Denn seit 1853 wird die Kunst des Saigerns nicht mehr ausgeübt. Das soll sich in einem gemeinsamen Projekt mit der Stadt Olbernhau ändern.

Olbernhaus Bürgermeister Heinz-Peter Haustein und Thoralf Schlutzkus, Geschäftsführer der Saxonia Edelmetalle in Halsbrücke, haben mit ihrer Unterschrift am Dienstag ein Projekt besiegelt, das eine Tradition in die Zukunft transferieren soll. Auf dem 6. Sächsischen Bergmanns-, Hütten- und Knappentag, der vom 9. bis 11....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:36 Uhr
4 min.
AfD-Politiker bei Putin-Treffen - Kritik in Berlin
AfD-Politiker bei Putin-Treffen - Kritik in Berlin - AfD-Politiker Markus Frohnmaier: Handshake mit Putins Vertrautem und Gazprom-Chef Alexej Miller beim Wirtschaftsforum in St. Petersburg.
Wladimir Putin hat in seiner Heimatstadt zum Wirtschaftstreffen geladen. Mit dabei ist die AfD. Sie bekommt dabei Zugang zu einem engen Vertrauten des Kremlchefs und verteidigt sich gegen Kritik.
16:34 Uhr
3 min.
Darum ist die Straße nach Ruderitz voll gesperrt
Darum ist die Straße nach Ruderitz voll gesperrt - Die Straße nach Ruderitz ist gesperrt.
Der Weischlitzer Ortsteil ist derzeit von Geilsdorf aus nicht erreichbar. Grund ist eine Baustelle – und es ist nicht die einzige im Ort. Wie lange die Arbeiten dauern sollen.
Simone Zeh
16.04.2023
3 min.
Saigern wie vor hunderten Jahren: Wie die Erzgebirger dem Vatikan beim Petersdom halfen
Saigern wie vor hunderten Jahren: Wie die Erzgebirger dem Vatikan beim Petersdom halfen - Saigern wie vor 400 Jahren: Uwe Dewes, Gerd Langer, Frank Kleemann und René Maier (von links) zeigten den Besuchern am Samstag in Olbernhau, wie die Arbeit der Hüttenleute von früher aussah.
Dachkupfer, das bekannte Bauwerke schmückt, wurde in der Olbernhauer Saigerhütte ab 1537 auf besondere Weise gewonnen. Wie das funktioniert, war jetzt wieder zu erleben.
Andreas Bauer
26.03.2024
4 min.
5 Jahre Welterbetitel: 5 Fakten zum 5. Geburtstag der Montanregion
5 Jahre Welterbetitel: 5 Fakten zum 5. Geburtstag der Montanregion - Bei der Mini-Bergparade, wie hier im Bild im Vorjahr, können Kinder das Welterbe der Montanregion ganz nah erleben. Es ist der Höhepunkt des Welterbe-Entdecker-Projektes, das von Stadt und Welterbeverein getragen wird.
Seit 2019 darf sich die Region mit dem Unesco-Welterbetitel schmücken. Das wird gefeiert. Mehr als eine Million Euro sind in Projekte geflossen, vieles wurde angeschoben. Aber es gibt auch zu tun.
Cornelia Schönberg
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
Mehr Artikel