Zschopau
„Wenn den Menschen die Granaten um die Ohren fliegen, dann lernen sie wieder das Beten“: Ein Zeitzeuge im Erzgebirge erinnert sich

Freie Presse auf Google News folgen

Großolbersdorf. Siegfried Haase überlebte als Kind den Krieg, sah das Mitteldorf in Großolbersdorf brennen – und blickt heute mit 90 Jahren bewegend auf sein Leben und die Schrecken jener Zeit zurück.

„Freie Presse“: Herr Haase, wie alt waren Sie, als der Krieg begann?
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
27.04.2026
11 min.
Irina Scherbakowa über Ostdeutschland: „Man hat hier traumatische Erfahrungen mit Russland“
Irina Scherbakowa über Ostdeutschland: „Man hat hier traumatische Erfahrungen mit Russland“ - Friedensnobelpreisträgerin Irina Scherbakowa glaubt nicht daran, dass sie in ihrem Leben noch einmal nach Moskau zurück kann.
Friedensnobelpreisträgerin Irina Scherbakowa ist eine der bekanntesten russischen Oppositionellen. In Ostdeutschland bemerke sie Angst vor Russland, aber auch Tendenzen von Verklärung und Nostalgie. In Chemnitz trug sie sich am Montag ins Goldene Buch der Stadt ein. Wir trafen sie vorher zum Interview.
Nicole Jähn
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
15:40 Uhr
2 min.
Ermittler sichern Spuren nach Hauseinsturz in Görlitz
Ermittler sichern Spuren nach Hauseinsturz in Görlitz - Gut drei Wochen nach dem Hauseinsturz in Görlitz dauern die Ermittlungen an. (Archivbild)
Nach dem Hauseinsturz in Görlitz wurde der Unglücksort gesichert - nun beginnt die Spurensuche. Ein Gutachten soll klären, wie es zu dem Unglück mit drei Todesopfern kam.
15:44 Uhr
3 min.
Mehr als eine Feuerwehr: Ruppertsgrün feiert 150 Jahre gelebte Dorfgemeinschaft
Mehr als eine Feuerwehr: Ruppertsgrün feiert 150 Jahre gelebte Dorfgemeinschaft - Für das Fest ist der Verein der Feuerwehr Ruppertsgrün schon seit Monaten auf den Beinen.
Festumzug, Technikschau und Musik – der Pöhler Ortsteil Rupperstgrün feiert am Wochenende groß. Die Feuerwehr und der Verein laden zur gemeinsamen Jubiläumsfeier. Was geplant ist.
Claudia Bodenschatz
27.05.2026
3 min.
Aus diesem einstigen Museum im Erzgebirge verschwinden die letzten Raritäten
Aus diesem einstigen Museum im Erzgebirge verschwinden die letzten Raritäten - Stolz und Wehmut sind Sven Rost beim Ausräumen des Nummernschildermuseums in Großolbersdorf gleichermaßen anzumerken.
Jenseits der 10.000 liegt die Anzahl der Nummernschilder, die Sven Rost in Großolbersdorf präsentiert hat. Sie sollen künftig an anderer Stelle gezeigt werden. Doch eine Tradition könnte bleiben.
Andreas Bauer
Mehr Artikel