QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Ausstellung in den Zwickauer Priesterhäusern versucht es faktisch: Kommt man so dem schrecklichen Phänomen des NSU näher?
Die Ausstellung in den Zwickauer Priesterhäusern versucht es faktisch: Kommt man so dem schrecklichen Phänomen des NSU näher? Bild: Andreas Kretschel
Kultur
05.09.2024

Abgesägtes Gedenken: Zwickau versucht mit einer Schulbuch-Schau, an sein NSU-Erbe zu erinnern

Die Stadt Zwickau setzt sich in einer neuen Ausstellung mit dem „Nationalsozialistischen Untergrund“ auseinander, der von der Stadt aus fremdenfeindliche Morde in ganz Deutschland beging.

Gibt es überhaupt noch eine ausreichend große sächsische Zivilgesellschaft, die sich ernsthaft kritisch mit der Terrorgruppe „Nationalsozialistischer Untergrund“, kurz NSU, beschäftigen will? Und mit ihren Wurzeln? Diese Frage stellt sich unwillkürlich in der Ausstellung „Zwickau und der NSU. Auseinandersetzung mit rechtsextremen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:15 Uhr
2 min.
"Submarining": Falsches Sitzen im Auto kann tödlich enden
Sicher unterwegs im Auto: Eine falsche Sitzposition im Auto kann im Unfall schwere Verletzungen verursachen.
Nicht nur wer am Steuer sitzt, kann mit seinem Verhalten für Sicherheit im Auto sorgen. Auch als Beifahrer hat man sein Schicksal ein wenig selbst in der Hand. Das fängt beim richtigen Sitzen an.
14.10.2024
2 min.
Tschüss, Sachsen: Die höchste Rutsche Deutschlands steht künftig nicht mehr im Sonnenlandpark
Noch der größe seiner Art in Deutschland: der Rutschenturm im Sonnenlandpark.
Nahe Chemnitz können Besucher aus bis zu 25 Metern Höhe in die Tiefe rutschen. Doch bald legt ein anderer Freizeitpark noch eine Schippe drauf.
Patrick Hyslop
14.10.2024
3 min.
Zehntausende Sachsen müssen ab 2025 weniger für ihren Strom zahlen
Um den Öko-Strom aufnehmen und ihn dann in den Süden transportieren zu können, musste und muss das Netz im Norden und Osten der Republik stark ausgebaut werden. Die Kosten für diesen Ausbau sollen nun gerechter auf die Gesamtbevölkerung aufgeteilt werden.
Der Versorger Envia M will die Strompreise für seine Haushaltskunden senken. Experten rechnen nun damit, dass auch andere Anbieter ihren Strom in Sachsen schon bald günstiger anbieten werden. Das steckt dahinter.
Jürgen Becker
30.08.2024
4 min.
Neue Ausstellung über NSU in Zwickau: Was kann sie der Debatte noch hinzufügen?
Was sagen Zwickauer heute über den NSU? Die Ausstellungsmacher haben Passanten befragt und ihre Aussagen in einem Video zusammengefasst. Viele hätten stark ablehnend auf das Thema reagiert, erzählen sie.
Die Macher der Sonderschau in den Priesterhäusern haben sich zum Schwerpunkt gemacht, wie es in der Auseinandersetzung mit dem NSU eigentlich den Zwickauern selbst geht. Geht der Ansatz auf?
Michael Stellner
08:04 Uhr
2 min.
Paukenschlag in Hirschfelde: Spülmittel-Riese Fit soll verkauft werden
Mitte Mai dieses Jahres (v.l.): Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU), Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (SPD) und Fit-Geschäftsführer Wolfgang Groß besuchen auf dem Werkgelände in Hirschfelde die Produktion.
Seit Jahrzehnten sind die Produkte der Fit GmbH in deutschen Haushalten zu finden. Nun steht das sächsische Unternehmen zum Verkauf.
Patrick Hyslop
12.08.2024
9 min.
Als Beate Zschäpe in Zwickau den Pink Panther gab: Bald Prozess gegen beste Freundin der Rechtsterroristin möglich
Am Abzug dieser Ceska 70, einer der Tatwaffen beim letzten Bankraub von Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt, fanden die Ermittler weibliche DNA.
Im Untergrund waren sie beste Freundinnen: In Zwickau gaben sich Rechtsterroristin Beate Zschäpe und Susann E. gar als Schwestern aus – in szenetauglichem Partnerlook. Fast 13 Jahre nach Auffliegen des NSU soll Susann E. nun vor Gericht. Hat Zschäpe gegen sie ausgesagt? Oder hat alles mit neuen DNA-Abgleichen zu tun?
Jens Eumann
Mehr Artikel