Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Szene aus dem Siegerfilm "Totem"
Szene aus dem Siegerfilm "Totem" Bild: Verleih
Kultur
Chemnitzer "Schlingel" endet mit Hauptpreis-Vergaben an "Totem"

Das Filmfestival für junges Publikum hat in den letzten Wochen über 100 Produktionen im Wettbewerb gezeigt. Der Europäische Kinderfilmpreis ging an einen Streifen, der die Geschichte einer von Abschiebung bedrohten Einwandererfamilie erzählt.

Beim Chemnitzer Internationalen Kinder- und Jugendfilmfestival "Schlingel" 2023 hat die Koproduktion "Totem" von Regisseur Sander Burger den Europäischen Kinderfilmpreis gewonnen. Der mit 12.500 Euro dotierte, von Sachsens Kulturministerium ausgelobte Preis ging damit nach Deutschland, die Niederlande und Luxemburg. "Es ist eine Geschichte, die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
31.05.2025
4 min.
So eine „Steinerei“: Festival der Brickfilmer in Chemnitz
Filme mit Klemmbausteinen werden sehr zeitaufwendig produziert.
16 exklusive Filme zum Thema „Unsichtbarkeit“ erwarten Besucher beim ältesten deutschen Brickfilm-Festival. Warum die Produktionen kein reiner „Kinderkram“ sind.
Maurice Querner
07.04.2025
6 min.
„Eine Liebeserklärung an die Stadt“: Stars und Fans feiern neuen Erzgebirgskrimi in Chemnitz
Teresa Weißbach (links), Kai Scheve und Masha Tokareva bei der Chemnitz-Premiere des neuen Erzgebirgskrimis „Die letzte Note“ im Kino Metropol.
„Oberschlingel“ Michael Harbauer bringt den Erzgebirgskrimi „Die letzte Note“ zur Vorabpremiere nach Chemnitz. Doch das Publikum erlebte eine besondere Version des Films.
Maurice Querner
17:30 Uhr
1 min.
Entdeckung im Clara-Angermann-Jahr: Literaturwissenschaftler hält Vortrag in Eibenstock
Im Schatzhaus Eibenstock befindet sich diese Skulptur. Welche der beiden Frauen Clara Angermann darstellen soll, ist unklar. Geschaffen hat sie 1941 Schnitzer Paul Schneider aus Annaberg, gestiftet wurde sie von der Fabrikantenschaft Eibenstock.
Es gibt nicht viele Dokumente zu Clara Angermann, die 1775 das Tambourieren nach Eibenstock brachte. Deswegen ist jedes neue Detail, das aus ihrem Leben gefunden wird, spektakulär.
Heike Mann
17:43 Uhr
2 min.
Nach Anzug-Skandal: Gelbe und Rote Karten im Skispringen
Der Norweger Marius Lindvik war bei der WM disqualifiziert worden.
Bei der vergangenen WM gibt es einen Eklat um manipulierte Anzüge. Für die kommende Saison beschließt der Weltverband nun Regelanpassungen.
12.06.2025
5 min.
„Lasst die in Berlin über Brandmauern und Unvereinbarkeitsbeschlüsse reden“: Wie Kretschmer vor Sachsens Bürgermeistern auftrat
Sachsens Ministerpräsident seit Dezember 2017: Michael Kretschmer (CDU).
Die finanzielle Lage vieler Kommunen ist angespannt – und auch der Landeshaushalt für 2025/26 ist noch nicht beschlossen. Welchen Stand hatte der Ministerpräsident als Gast beim Städte- und Gemeindetag?
Tino Moritz
11.06.2025
4 min.
Warum dieses Erdbeerfeld im Erzgebirge nur einen Tag geöffnet hatte – und wie es weitergeht
Stefanie Gahler und ihre Kinder Tim und Hannah gehörten zu den ersten Selbstpflückern auf dem Erdbeerfeld in Lauter. 850 Gramm waren ihre Ausbeute.
Einen halben Tag lang konnte auf dem großen Erdbeerfeld in Lauter diese Woche fleißig gepflückt werden. Inzwischen ist es mit dem Selbstpflücken aber schon wieder vorbei. Wann geht es weiter? Und was zahlen Erdbeer-Fans eigentlich dieses Jahr?
Anna Neef
Mehr Artikel