Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hinter der Künstlergruppe und Produzentengalerie Clara Mosch in Karl-Marx-Stadt steckten Thomas Ranft (v. l.), Gregor-Torsten Schade (später Kozik), Dagmar Ranft-Schinke, Carlfriedrich Claus und Michael Morgner. Die Fotografie ist undatiert, Clara Mosch existierte von 1977 bis 1982.
Hinter der Künstlergruppe und Produzentengalerie Clara Mosch in Karl-Marx-Stadt steckten Thomas Ranft (v. l.), Gregor-Torsten Schade (später Kozik), Dagmar Ranft-Schinke, Carlfriedrich Claus und Michael Morgner. Die Fotografie ist undatiert, Clara Mosch existierte von 1977 bis 1982. Bild: Lindenau-Museum Altenburg/Archiv Ralf-Rainer Waase
Kultur
Die aufmüpfigen Karl-Marx-Städter: Kunstsammlungen Chemnitz zeigen Ausstellung zu Galerie Oben und Clara Mosch

Mit einer gewissen Radikalität prägten Clara Mosch und die Galerie Oben die Kunstszene in Karl-Marx-Stadt. Warum sie bis heute aktuell sind, gerade auch für die junge Generation, will eine neue Ausstellung in den Kunstsammlungen Chemnitz zeigen.

An manchen Mittwochabenden war kein Durchkommen mehr, da saßen die Zuhörerinnen und Zuhörer nicht nur dicht gedrängt auf Bänken und Stühlen, sondern nahmen auch den schwarzen Fußboden in Beschlag. Und manche ärgerten sich draußen vor der Tür, dass sie beim besten Willen keinen Platz mehr ergattern konnten. Die Galerie Oben in...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:58 Uhr
2 min.
5:2 gegen Bremerhaven: Köln baut Playoff-Führung aus
Die Kölner Haie jubeln auch im zweiten Playoff-Viertelfinale gegen Bremerhaven.
Die Kölner Haie überraschen zum zweiten Mal den Vizemeister der vergangenen Saison in der Deutschen Eishockey Liga. Auch der ERC Ingolstadt hat beste Karten auf dem Weg ins Halbfinale.
18.03.2025
3 min.
Deal perfekt: Kaufland übernimmt im Chemnitzer Neefepark komplette Fläche von Globus
Kaufland übernimmt im Neefepark demnächst die Fläche von Globus und baut sie für seinen neuen Markt um.
Die beiden Unternehmen haben mit dem Eigentümer des Einkaufscenters einen Vertrag zur Übernahme unterzeichnet. In der Passage stehen indes Fragezeichen hinter dem Verbleib von Thalia.
Benjamin Lummer
15.03.2025
3 min.
Zeichnungen und Aquarelle der gediegenen Art in der Chemnitzer Galerie Weise
Die Aquarelle von Manfred Pietsch zeigen Natur wie auch städtische Szenerien.
Kunstkennern müssen die Namen Jürgen Henker und Manfred Pietsch nicht erklärt werden. Wieder einmal setzt Bernd Weise auf handwerklich solide gemachte Kunst.
Jens Kassner
20.02.2025
4 min.
Galerie Oben und die Mosch-Bande in Chemnitz: Totgesagte leben länger
Das Interesse des Publikums und der Medien an der Ausstellung „Galerie Oben – Clara Mosch" war groß. Im Mittelpunkt standen oft die Mitglieder der Clara-Mosch-Gruppe, wie hier Thomas Ranft.
Verheißungsvoller Jahresauftakt in den Kunstsammlungen: Großer Andrang bei Ausstellungseröffnung „Galerie Oben – Clara Mosch“. Erinnerungen an eine Zeit, als Kunst und Kultur etwas Lebenswichtiges bedeuteten.
Matthias Zwarg
17.03.2025
4 min.
Anzeige und Klage: Windrad-Transport von Freiberg nach Kleinschirma erhitzt die Gemüter
An der B 101 sind in Höhe des Freiberger Brauhauses riesige Rotorblätter für den Windpark Kleinschirma zwischengelagert worden.
Während die Investoren ihre Gesetzestreue betonen, sehen Kritiker des Vorhabens Vorschriften verletzt. Werden die bis zu 80 Meter langen Bauteile in der Nacht zum Dienstag rollen?
Steffen Jankowski, Cornelia Schönberg
21:50 Uhr
3 min.
Eispiraten Crimmitschau jubeln im fünften Spiel der Play-downs: Klassenerhalt ist in greifbarer Nähe
Spiel fünf war hart umkämpft: Colin Smith und Co. sorgten für viel Unruhe vor dem Eisbären-Kasten.
Doppel-Torschütze Tim Lutz und Torhüter Oleg Shlin ragten vor mehr als 2200 Zuschauern aus dem Eispiraten-Team heraus. Damit machte das Team auch einem Eishockey-Funktionär ein Geschenk zum runden Geburtstag.
Holger Frenzel
Mehr Artikel