Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Erlebnis für Auge und Ohr: Das Duo Double Drums mit Philipp Jungk und Alexander Glöggler bei ihrer Live-Performance mit LED-Trommelstöcken zum Neujahrskonzert der Chemnitzer Robert-Schumann-Philharmonie.
Erlebnis für Auge und Ohr: Das Duo Double Drums mit Philipp Jungk und Alexander Glöggler bei ihrer Live-Performance mit LED-Trommelstöcken zum Neujahrskonzert der Chemnitzer Robert-Schumann-Philharmonie. Bild: Nasser Hashemi/Theater
Kultur
Ein Gast-Maestro, zwei Trommler und ein Wermutstropfen: So war das Chemnitzer Neujahrskonzert

In der ausverkauften Stadthalle hat die Robert-Schumann-Philharmonie das Konzertjahr 2024 eröffnet - und noch immer steht nicht fest, wer das Orchester ins Kulturhauptstadtjahr 2025 führen wird.

Es ist nicht nur ein musikalischer Booster für das Publikum - die Tradition praktisch jedes renommierteren Sinfonieorchesters, mit populären Krachern aus dem philharmonischen Repertoire das neue Jahr einzuleiten. Eingängig, beschwingt, heiter, seriös, aber bitte nicht zu ernst - das ist die grobe Rezeptur für ein gelungenes Neujahrskonzert....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.10.2025
5 min.
Zweites Sinfoniekonzert der Robert-Schumann-Philharmonie in Chemnitz: Viel Lärm im Hause Strauss
Gastdirigent Axel Kober leitete beim 2. Sinfoniekonzert der Saison die Robert-Schumann-Philharmonie souverän und einfühlsam.
Das Konzert der Robert-Schumann-Philharmonie mit dem Gastdirigenten Axel Kober und dem Solisten Fabian Müller fand großen Anklang beim teils stehend applaudierenden Publikum.
Matthias Zwarg
07:25 Uhr
2 min.
Trump: Netflix-Stärke könnte Problem bei Warner-Deal sein
Warner Brothers ist ein Hollywood-Urgestein. (Archivbild)
Donald Trump will persönlich an der Entscheidung der US-Regierung zur Übernahme von Warner Brothers durch Netflix beteiligt sein. Der Präsident steht einem unterlegenen Rivalen nahe.
12:45 Uhr
4 min.
Forstfachleute im Vogtland rätseln: Warum ist der Borkenkäfer plötzlich weg?
Für Waldbesitzer gab es in diesem Jahr wieder Grund zur Freude: Der Borkenkäfer verursachte im Vogtland deutlich geringere Schäden als in den Jahren zuvor.
Kaum ein Thema beschäftigte Förster zuletzt mehr als die Borkenkäferplage. Im Forstbezirk Plauen war seit 2018 fast der gesamte Holzeinschlag von dem Schädling befallen. 2025 ist nun alles anders.
Swen Uhlig
08.04.2025
5 min.
Neuer Chefdirigent gibt Einstand in Chemnitz: „Man muss bei mir keine Angst haben!“
Benjamin Reiners, Generalmusikdirektor der Robert-Schumann-Philharmonie Foto: Matthias Zwarg
Benjamin Reiners ist der designierte Generalmusikdirektor der Theater Chemnitz. Am Mittwoch und Donnerstag dirigiert er das 7. Sinfoniekonzert der Robert-Schumann-Philharmonie,
Matthias Zwarg
07:42 Uhr
2 min.
Neymar: Nach Klassenerhalt mit Santos wieder Knieoperation
Neymar kann es noch. (Archivbild)
Neymar feiert mit Santos den Klassenerhalt, doch nun steht für den brasilianischen Star erneut eine Operation an. Was das für seine Zukunft bedeutet.
07.12.2025
4 min.
Chemnitz offenbar 300 Jahre älter als bisher angenommen
Auf dem Schloßberg. 1136 wurde hier das Benediktinerkloster gegründet. Aber offenbar ist Chemnitz viel älter.
Hat die Stadt 2018 ihren 875. Geburtstag um ein paar hundert Jahre zu spät gefeiert? Ein Forscher glaubt, dass die ersten Menschen hier schon im 9. und nicht erst im 12. Jahrhundert lebten. Das wäre eine Sensation.
Erik Kiwitter
Mehr Artikel