QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Caspar David Friedrich im Jahr 1863 auf einem Ölgemälde von Johann Karl Bähr. Das Bild hängt in der Dresdner Galerie „Alte Meister“
Caspar David Friedrich im Jahr 1863 auf einem Ölgemälde von Johann Karl Bähr. Das Bild hängt in der Dresdner Galerie „Alte Meister“ Bild: Repro: © Staatliche Kunstsammlungen Dresden
Kultur
04.09.2024

Er macht Dresden romantisch: Vor 250 Jahren wurde Caspar David Friedrich geboren

Der Maler ist wieder in aller Munde: Geboren in Greifswald und gestorben in Dresden, gehören seine berührenden wie fesselnden Landschaften zu den bekanntesten deutschen Bildern.

Schon als Kind in der Werkstatt des Vaters verbrennt er sich beim Kerzenziehen immer die Flossen. Ungeschickt ist er. Ein Träumer. So einer kann eigentlich nur Künstler werden. Am liebsten würde er sein Leben lang nur aufs Meer schauen, „er ist eben eher so der romantische Typ“, schreibt Florian Illies flapsig über diesen Caspar David...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.10.2024
2 min.
Gut 1.000 Euro aus Stadtwette für Friedrichs Friedhofsportal
Romantisch gekleidete Teilnehmerinnern der Caspar-David-Friedrich-Stadtwette auf dem Dresdner Neumarkt. (Archivbild)
Wer bringt mehr im Stil der Romantik gekleidete Menschen auf die Straße? Bei der Stadtwette zwischen Dresden und Greifswald zum Geburtstag des Malers Caspar David Friedrich kam viel Geld zusammen.
23.08.2024
6 min.
Caspar David Friedrich: Nach Ansturm in Hamburg und Berlin öffnen am Samstag neue Jubiläumsschauen in Dresden
Das Ölgemälde „Das Große Gehege bei Dresden“ von Caspar David Friedrich aus dem Jahr 1832 fasziniert bis heute aufgrund der Leuchtkraft seiner Farben und seiner inhaltlichen Stille. Das Bild ist in der aktuellen Ausstellung im Albertinum zu sehen.
Der Malerstar der Romantik lebte 40 Jahre in Dresden und begeistert bis heute. Die Schau zu seinem 250. Geburtstag in Hamburg Anfang des Jahres zählte über 300.000 Besucher. Wie wird‘s im Albertinum?
Katharina Leuoth
06:55 Uhr
3 min.
Baumann hat endlich seine Medaille und ist "Tick" vor Nübel
90 Minuten top konzentriert, fehlerlos und ein Rückhalt im Tor: Oliver Baumann.
Oliver Baumann ist nach seinem Länderspiel-Debüt gerührt. Die Teamkollegen feiern den Torwart in der Kabine nach dem langen Anlauf bis zum ersten Einsatz. Nagelsmann sieht ihn aktuell vorne.
14.10.2024
3 min.
Zehntausende Sachsen müssen ab 2025 weniger für ihren Strom zahlen
Um den Öko-Strom aufnehmen und ihn dann in den Süden transportieren zu können, musste und muss das Netz im Norden und Osten der Republik stark ausgebaut werden. Die Kosten für diesen Ausbau sollen nun gerechter auf die Gesamtbevölkerung aufgeteilt werden.
Der Versorger Envia M will die Strompreise für seine Haushaltskunden senken. Experten rechnen nun damit, dass auch andere Anbieter ihren Strom in Sachsen schon bald günstiger anbieten werden. Das steckt dahinter.
Jürgen Becker
07:00 Uhr
3 min.
Studie: Nur langsam mehr Frauen in Top-Etagen
Im Vergleich zu anderen westlichen Industrieländern hinkt Deutschland beim Frauenanteil in Führungsetagen weiter hinterher. (Symbolbild)
Noch immer gelangen im internationalen Vergleich relativ wenige Frauen ins Top-Management börsennotierter Firmen in Deutschland - und das, obwohl viele Frauen die nötige Ausbildung dafür mitbringen.
14.10.2024
2 min.
Tschüss, Sachsen: Die höchste Rutsche Deutschlands steht künftig nicht mehr im Sonnenlandpark
Noch der größe seiner Art in Deutschland: der Rutschenturm im Sonnenlandpark.
Nahe Chemnitz können Besucher aus bis zu 25 Metern Höhe in die Tiefe rutschen. Doch bald legt ein anderer Freizeitpark noch eine Schippe drauf.
Patrick Hyslop
Mehr Artikel