QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Jede Menge Platz und Material für neue Buchentdeckungsgeschichten: In Frankfurt wird am Mittwoch die Buchmesse eröffnet.
Jede Menge Platz und Material für neue Buchentdeckungsgeschichten: In Frankfurt wird am Mittwoch die Buchmesse eröffnet. Bild: Hendrik Schmidt/dpa
Kultur

Geschichten vom Bücherentdecken zur Frankfurter Buchmesse: Wer stirbt eigentlich in Band 5 von „Harry Potter“?

Viele Wege führen zur Literatur - erst recht zur heute beginnenden Frankfurter Buchmesse. Eine Betrachtung von unserer Autorin.

Zugegeben, es gibt einfachere Wege, um an gute Lektüre zu gelangen. Herkömmlichere. Etwa die persönliche Buchempfehlung, in der Betriebskantine zwischen zwei Löffeln Suppe. Oder ein Beratungsgespräch im Buchladen des Vertrauens. Buchempfehlungen begegnen uns ständig in den Medien - Instagram und TikTok inklusive. Noch einfacher ist es...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.10.2024
5 min.
Aus Leipzig! Das ist die Gewinnerin des Deutschen Buchpreises 2024
Für ihren Roman ·“Hey Guten Morgen, wie geht es dir?“ erhält die Autorin Martina Hefter den Deutschen Buchpreis 2024. Er wurde am Montagabend im Kaisersaal des Römers in Frankfurt (Main) verliehen.
Der Roman „Hey Guten Morgen, wie geht es dir?“ der Schriftstellerin Martina Hefter erhält den Deutschen Buchpreis 2024. Darin erzählt die Autorin von einer Frau die Liebesschwindlern mit gleicher Münze heimzahlt.
Ute Krebs und Torsten Kohlschein
30.11.2024
3 min.
Die Spielstimmen nach dem Heimdebakel des FC Erzgebirge Aue: „Das war unser Todesurteil“
Cheftrainer Pavel Dotchev.
Nach der 2:5-Klatsche gegen den SC Verl waren die Veilchen auf der Suche nach Antworten. „Freie Presse“ liefert die Stimmen zum Spiel.
Paul Steinbach
29.08.2024
5 min.
So ist der neue Roman „Die Projektoren“ von Clemens Meyer: Eine moderne Interpretation des Wilden Westens in Sachsen
Schriftsteller Clemens Meyer im Leipziger Güntz-Park. Der Ort gehörte einst zur Irren-Hilfs-, Heil- und Pflegeanstalt des Dr. Güntz und spielt in seinem neuen Roman „Die Projektoren“ eine Rolle. Auf rund 1000 Seiten nimmt Meyer seine Leserinnen und Leser mit in die deutsche und europäische Vergangenheit und Gegenwart.
In seinem neuesten Werk entführt der Autor die Leser von Sachsen nach Amerika. Der Roman ist mehr als nur eine Hommage an Karl May, er ist auch eine Reflexion über das 20. Jahrhundert.
Ulrich Steinmetzger
29.11.2024
4 min.
Alarmruf nach Dresden: Bürgermeister aus dem Erzgebirge warnen vor Kollaps
Nico Dittmann (Thalheim, v. r.), Alexander Troll (Lößnitz), Thomas Kunzmann (Lauter-Bernsbach), Albrecht Spindler (Jahnsdorf) und Amtskollegen aus dem Erzgebirge sowie aus ganz Sachsen schlagen angesichts der Situation der Kommunen Alarm.
Mit drastischen Worten wenden sich die Chefs der erzgebirgischen Städte und Gemeinden nach Dresden. Wenn sich strukturell nichts ändert, mahnen sie, kommt das Leben im ländlichen Raum bald zum Erliegen. Ihre Forderungen betreffen mehr als das Geld.
Michael Urbach
21:24 Uhr
3 min.
Serie-A-Profi zusammengebrochen - Spielabbruch in Florenz
Spieler kümmern sich um den kollabierten Edoardo Bove.
In der Serie A kommt es zu einem medizinischen Notfall. Der Spieler Edoardo Bove bricht auf dem Feld zusammen, es folgen dramatische Szenen. Das Spiel wird abgebrochen.
21:36 Uhr
3 min.
Georgiens Präsidentin fordert Neuwahl des Parlaments
Die Polizei setzt einen Wasserwerfer gegen Demonstranten ein.
Die Proteste gegen die Regierung von Georgien wegen ihrer umstrittenen Abwendung vom EU-Kurs und angeblicher Wahlfälschung gehen weiter. Präsidentin Surabischwili fordert Neuwahlen.
Mehr Artikel