Jazz-Gigant Gianluigi Trovesi zusammen mit Musiker und Dirigent Stefano Montanari.
Jazz-Gigant Gianluigi Trovesi zusammen mit Musiker und Dirigent Stefano Montanari. Bild: Luciano Rosseti/EMC
Kultur
Gianluigi Trovesi: Der Jazz-Musiker mag es auf seinem neuen Album sentimental

Freie Presse auf Google News folgen

Der Klarinettist und Saxofonist ist eine Eminenz des italienischen Jazz. Sein neues Album "Stravaganze consonanti" klingt so frisch und spielfreudig als könne es gar nicht anders sein.

Der Weltweise Umberto Eco schrieb Gianluigi Trovesi und seinem Akkordeonspieler Gianni Coscia zugeneigte Linernotes: Als das Duo sich 2005 Kurt Weill vornahm, fürchtete er "um ihre musikalische Gesundheit", um dann aber doch die "hinterlistigen Provokationen" zu feiern. Die schönste Verneigung vor dieser akustischen Kunst aber schrieb er schon...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
16:16 Uhr
1 min.
Künftige Nutzung der Oelsnitzer Vogtlandsporthalle: So wurde entschieden
Künftige Nutzung der Oelsnitzer Vogtlandsporthalle: So wurde entschieden - Die Vogtlandsporthalle an der Adolf-Damaschke-Straße in Oelsnitz.
In der Vergangenheit wurde die Vogtlandsporthalle für ein breites Spektrum von Veranstaltungen genutzt. Wie sieht es in Zukunft aus?
Tino Beyer
18.11.2025
4 min.
Zwei Sachsen im Studio der Beatles: Das Duo Stiehler/Lucaciu und sein neues Album „London Sessions“
Zwei Sachsen im Studio der Beatles: Das Duo Stiehler/Lucaciu und sein neues Album „London Sessions“ - Jazzt aber: Duo Sascha Stiehler und Antonio Lucaciu
Für den erfolgreichen Happy Jazz von Sascha Stiehler und Antonio Lucaciu reichen die kleinen Klubs längst nicht mehr aus: Weltklasse zieht es in die größeren Hallen!
Ulrich Steinmetzger
16:15 Uhr
2 min.
Hape Kerkeling unterstützt CSD Leipzig
Hape Kerkeling unterstützt CSD Leipzig - Der Schauspieler Hape Kerkeling setzt sich in Leipzig für die Rechte queerer Menschen ein (Archivbild).
Der Schauspieler Hape Kerkeling ist einer von zwei offiziellen Botschaftern des CSD Leipzig. Warum ihm das diesjährige Motto besonders wichtig ist, erklärt er mit klaren Worten.
25.11.2025
4 min.
"Sterben in Karl-Marx-Stadt": Das bietet das neue Kraftklub-Album
Im Mai kündigte Kraftklub bei einem nicht ganz geheimen Geheimkonzert das neue Album an. Diese Woche erscheint es dann auch.
Ein riesiger Schriftzug "Sterben in Karl-Marx-Stadt" gab Ende Mai in Chemnitz Rätsel auf - bis Kraftklub mit einem Überraschungskonzert das Geheimnis lüftete. Diese Woche Freitag erscheint das neue Album.
Andreas Hummel, dpa
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel