Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Vor zwei Jahren „Ring“-Komplettaufführung, jetzt CD-Debüt mit Mozart: Tarmo Peltokoski hat vielerlei Töpfe auf dem Herd.
Vor zwei Jahren „Ring“-Komplettaufführung, jetzt CD-Debüt mit Mozart: Tarmo Peltokoski hat vielerlei Töpfe auf dem Herd. Bild: Peter Rigaud
Kultur

Harry Potter am Dirigentenpult: Warum man sich den Namen Tarmo Peltokoski merken sollte

Mit seinen 24 Jahren eilt der Finne mit einer philippinischen Mutter von Erfolg zu Erfolg. Jetzt hat eines der traditionsreichsten Klassiklabels einen Exklusivvertrag mit ihm geschlossen.

Zum siebten Mal in Folge hat der „UN World Happiness“ Report Ende März festgestellt, dass die Finnen das glücklichste Volk der Welt sind. Da stellt sich schon die Frage, ob der Umstand, dass es sich bei zwei der international erfolgreichsten Dirigenten der jüngsten Generation um Finnen handelt, ein Ergebnis dieses Phänomens darstellt oder...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:32 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 10.02.2025
Hilfsmittel für krebskranke Kinder.
21:20 Uhr
2 min.
Eisenach feiert dritten Sieg gegen Angstgegner Lemgo
Marko Grgic traf zehnmal gegen Lemgo ins Schwarze.
Die Thüringer kommen nur schwer in die Gänge. Doch zwei WM-Fahrer sorgen für den Sieg.
07:59 Uhr
4 min.
Arrow-Abwehrraketen werden an Sachsens Grenze stationiert
Das Raketenabwehrsystem Arrow 3 kann Nuklearwaffen außerhalb der Erdatmosphäre abfangen Deutschland hat drei davon in Israel gekauft.
Putins Raketenangriffe in der Ukraine haben Berlin aufgeschreckt. Für knapp vier Milliarden Euro hat die deutsche Regierung deshalb in Israel das Luftverteidigungssystem „Arrow“ gekauft. Das wird jetzt installiert – in einem Wald in Ostdeutschland nahe der Grenze zu Sachsen.
Jürgen Becker
17.10.2024
10 min.
Der Einzigartige: Warum der Klavier-Gott Frédéric Chopin auch 175 Jahre nach seinem Tod ein Popstar ist
Frédéric Chopin kurz vor seinem Tod, im Jahre 1849.
Musikalischer Neuerer, Virtuose, Patriot: Der polnische Komponist und Pianist ist heute so populär wie nur wenige andere klassische Komponisten. Eine Annäherung an Leben und Werk.
Torsten Kohlschein
09.02.2025
3 min.
„Ich habe mich persönlich angegriffen gefühlt“: Warum ein Kamerad der Feuerwehr Lengefeld fast die Beherrschung verloren hat
Dieses Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Lengefeld ist 27 Jahre alt. Es kann neun Einsatzkräfte befördern und verfügt unter anderem über einen 600 Liter großen Wassertank. In den nächsten Jahren soll es ausgemustert werden.
Die Stadt Pockau-Lengefeld will ein neues Feuerwehrfahrzeug kaufen. Ein Stadtrat lehnt das ab. Sein Argument: „Die Feuerwehr fährt mit ihren Autos doch nur Parade vor den Bürgern.“
Thomas Wittig
Mehr Artikel