Der legendäre Schlagzeuger Günter "Baby" Sommer spielfreudig am Samstagabend in Glauchau.
Der legendäre Schlagzeuger Günter "Baby" Sommer spielfreudig am Samstagabend in Glauchau. Bild: Matthias Zwarg
Kultur
Hymnen auf die kleine Freiheit: Konzertreihe mit Günter "Baby" Sommer und Helmut "Joe" Sachse begeistert

Freie Presse auf Google News folgen

Die 28. Ausgabe vereinte am Samstag glücklich mehrere Generationen von Musikern im romantischen Theatergarten in Glauchau.

Ein warmer Sommerabend im Garten des Theaters Glauchau. Bäume, Blumen, ein Bierwagen, ein Grill. Mehrere Generationen von jazzbegeisterten Hörerinnen und Hörern schwitzen in der Sommerhitze und freuen sich auf eine hochklassige Besetzung des 28. Internationalen Jazz Open Airs.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:17 Uhr
5 min.
Vorsicht, Fettnäpfe: So (ver)kleiden Sie sich richtig für „Annotopia“ in Augustusburg
Vorsicht, Fettnäpfe: So (ver)kleiden Sie sich richtig für „Annotopia“ in Augustusburg - Gast mit Fantasy-Kostüm auf dem Wave-Gotik-Treffen: Wer bin ich?
Drei Tage lang lockt „Deutschlands größtes Fantasy-Festival“ vom 12. bis 14. Juni nach Augustusburg. Ob es nur ein „buntes Spektakel“ wird oder mehr bietet für Herz und Seele, hängt von Ihnen ab!
Tim Hofmann
18.11.2025
4 min.
Zwei Sachsen im Studio der Beatles: Das Duo Stiehler/Lucaciu und sein neues Album „London Sessions“
Zwei Sachsen im Studio der Beatles: Das Duo Stiehler/Lucaciu und sein neues Album „London Sessions“ - Jazzt aber: Duo Sascha Stiehler und Antonio Lucaciu
Für den erfolgreichen Happy Jazz von Sascha Stiehler und Antonio Lucaciu reichen die kleinen Klubs längst nicht mehr aus: Weltklasse zieht es in die größeren Hallen!
Ulrich Steinmetzger
18:18 Uhr
4 min.
Rechtsextreme Wahlwerbung: Wie man die eigene Privatadresse davor schützt
Rechtsextreme Wahlwerbung: Wie man die eigene Privatadresse davor schützt - Wer keine Post von Parteien oder Wählervereinigungen bekommen will, muss bei der Meldebehörde Widerspruch einlegen.
Im Vorfeld der Oberbürgermeisterwahl von Aue-Bad Schlema versandten die „Freien Sachsen“ persönlich adressierte Werbebriefe an Privathaushalte. Warum das rechtens ist – und was man dagegen tun kann.
Tobias Wolf
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
12.01.2026
5 min.
Rebecca Horn mal nicht mit „Universe in a Pearl“: Ausstellung in Glauchau zeigt von ihr inspirierte Arbeiten
Rebecca Horn mal nicht mit „Universe in a Pearl“: Ausstellung in Glauchau zeigt von ihr inspirierte Arbeiten - Von Rebecca Horns kinetischer Skulptur „Silver Crane“ haben sich Künstler inspirieren lassen. Die Arbeiten sind jetzt in der Galerie Art Gluchowe zu sehen.
Spätestens seit dem Kulturhauptstadtjahr ist Rebecca Horn auch hier vielen bekannt: Ihre Skulptur „Universe in a Pearl“ in einer Kirche in Lößnitz zog rund 25.000 Besucher an. Von einer anderen Skulptur Horns namens „Silver Crane“ haben sich fünf Künstlerinnen und Künstler zu eigenen Arbeiten inspirieren lassen, die jetzt in Glauchau zu sehen sind.
Matthias Zwarg
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel