Kultur
Irmtraud Morgner Preis für Marica Marica Bodrožic: Im Zug des Feminismus nach Utopia?

Freie Presse auf Google News folgen

Am Dienstag wäre die in Chemnitz geborene Schriftstellerin Irmtraud Morgner 90 Jahre alt geworden. Und am Dienstag wird auch zum zweiten Mal der Irmtraud-Morgner-Preis verliehen - an eine geistesverwandte Autorin aus Kroatien.

Vielleicht begann alles auf dem Bahnhof Chemnitz-Hilbersdorf, wo ihr Vater Lokführer war. Von Hilbersdorf aus lässt sie später die literarische Figur des Großvaters Gustav mit seiner Lokomotive Hulda, einer 1886 gebauten "sächsischen Zweikupplernassdampftenderlokomotive", in alle Welt reisen. Mal auf Schienen, dann auf Rädern, nach Asien,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:00 Uhr
3 min.
Zum 100. von Horst Schreiter: Warum das erzgebirgische Schnitzer-Original unvergessen bleibt
Zum 100. von Horst Schreiter: Warum das erzgebirgische Schnitzer-Original unvergessen bleibt - Schnitzer aus Borstendorf gedenken dem früheren Vereinsvorsitzenden Horst Schreiter. Bernd Neubert legt auf dem Friedhof eine Einpflanzung nieder.
Schnitzer, Ortschronist, Naturschützer, Eisbader: Zum 100. Geburtstag des Borstendorfers erinnern sich Weggefährten an einen Mann, der mit Beharrlichkeit, Humor und Heimatliebe Eindruck hinterließ.
Christof Heyden
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
18.04.2024
4 min.
Unbekannte Prosa der jungen Brigitte Reimann erstmals zwischen zwei Buchdeckeln: mehr als eine Reifeprüfung
Fing früh an, ihre Gedanken in Form von Prosa auf Papier zu bannen: Die Schriftstellerin Brigitte Reimann (1943 - 1973)
Der Band "Katja" mit frühen, teilweise erstmals erschienenen Erzählungen von der früh verstorbenen DDR-Schriftstellerin ist eine echte Entdeckung.
Welf Grombacher
18:10 Uhr
2 min.
Beförderung nach Abstieg: Hecking neuer Wolfsburg-Sportchef
Beförderung nach Abstieg: Hecking neuer Wolfsburg-Sportchef - Neuer Sport-Geschäftsführer des VfL Wolfsburg: Der bisherige Trainer Dieter Hecking.
In vielen Fällen muss ein Trainer nach dem Abstieg gehen. Beim VfL Wolfsburg wird er sogar befördert. Der neue starke Mann beim Zweitligisten heißt Dieter Hecking.
05.10.2024
6 min.
Das Erbe der Dissidenten: Warum manche Wende-Rebellen dem Staat heute noch weniger trauen als damals der DDR
Das Erbe der Dissidenten: Warum manche Wende-Rebellen dem Staat heute noch weniger trauen als damals der DDR - Ein Buch von Jürgen Fuchs steht immer auf dem Schreibtisch von Utz Rachowski in Reichenbach. Beide kannten sich gut, und Rachowski wünscht sich, dass das Andenken des Dissidenten Fuchs in der Stadt lebendig bleibt.
In der DDR wurden sie inhaftiert, aber in Westdeutschland waren sie auch nicht immer willkommen: Was ist aus den damaligen Bürgerrechtlern unserer Region heute geworden?
Matthias Zwarg
29.05.2026
4 min.
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“ - Die Braukessel vom Rumpelbräu betreut nun Daniel Wolfram (mit Ehefrau Christin Wolfram).
In der Mini-Brauerei Rumpelbräu bei Rechenberg-Bienenmühle gibt es einen Betreiberwechsel. Die Neuen haben beim alten Brauer gelernt - und wissen auch sonst, wie die Dörfer am Erzgebirgskamm ticken.
Siiri Klose
Mehr Artikel