Yuan Zhang aus Shanghai ist einer der Kuratoren des Festivals „Theater der Welt“, das nächstes Jahr in Chemnitz stattfindet.
Yuan Zhang aus Shanghai ist einer der Kuratoren des Festivals „Theater der Welt“, das nächstes Jahr in Chemnitz stattfindet. Bild: Maurice Querner
Kultur
Junge Kuratorinnen und Kratoren des Festivals „Theater der Welt“ präsentieren sich in Chemnitz

Warum Chemnitz 2026 erneut internationale Bühne wird: Beim Festival „Theater der Welt“ entscheidet ein globales Nachwuchsteam über das Programm.

Das Kulturhauptstadtjahr in Chemnitz steuert auf sein Finale zu, doch die Kulturhauptstadt GmbH nimmt damit keineswegs ihren Abschied. 2026 bleibt sie aktiv – und bringt ein Ereignis hervor, das zur dann ehemaligen Kulturhauptstadt bestens passt. Vom 18. Juni bis 5. Juli 2026 wird Chemnitz Gastgeber von „Theater der Welt“, Deutschlands...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.10.2025
3 min.
Chemnitz: Wird in der Hartmannfabrik 2026 Theater gespielt?
Aktuell das Besucherzentrum von Chemnitz 2025: der Saal der Hartmannfabrik. Hier bei einem Podium am Eröffnungswochenende im Januar.
Mit dem Festival „Theater der Welt“ wird Chemnitz zur internationalen Bühne. Jene Stadt, die kein richtiges Schauspielhaus mehr hat. Eine Ergänzung zum „Spinnbau“ scheint gefunden.
Susanne Kiwitter
13.12.2025
4 min.
Nino de Angelo versetzt Publikum in der Sparkassen-Arena in Zwickau in Extase
Nino de Angelo lieferte in der Sparkassen-Arena eine glanzvolle Show ab.
Das Leben des Künstlers gleicht einer Achterbahnfahrt. Darüber singt er, dafür lieben ihn seine Fans. Doch was hat dieser sympathische Mann, was andere nicht haben?
Torsten Piontkowski
25.11.2025
2 min.
Programm für Festival "Theater der Welt" nimmt Form an
Chemnitz denkt nun an die Zeit nach dem Jahr als europäische Kulturhauptstadt. (Symbolbild)
Internationale Perspektiven treffen auf Kulturhauptstadt-Erbe: Vor dem Festivalstart 2026 formiert sich in Chemnitz eine hochkarätige Jury zur finalen Auswahl der Projekte.
07:58 Uhr
3 min.
Anschlagsziel Weihnachtsmarkt? Terrorermittlungen in Bayern
Die fünf Verdächtigen wurden bereits am Freitag festgenommen. (Symbolbild)
In Niederbayern wurden fünf Männer festgenommen, weil sie einen Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt im Raum Dingolfing geplant haben sollen. Die Tat sollte offenbar mit einem Fahrzeug verübt werden.
13.12.2025
6 min.
Lithium-Abbau: Schon 2026 könnten Arbeiten für größtes Bergwerk im sächsischen Erzgebirge beginnen
BMWE-Staatssekretär Stefan Rouenhoff (l.) und Zinnwald-Lithium-Chef Marko Uhlig im Bohrkern-Lager des Bergbauunternehmens. Rechts der Förderturm des früheren Arno-Lippmann-Schachts in Altenberg.
Ein Staatssekretär des Bundeswirtschaftsministeriums besucht die Zinnwald Lithium GmbH – und diskutiert vor der Tür mit aufgebrachten Bergbaugegnern.
Oliver Hach
07:30 Uhr
4 min.
Was kostet die Gans? So teuer ist der Festtagsbraten im Erzgebirge
Noch schnattern die Gänse auf dem Rößlerhof, bald landen sie in der Bratröhre.
Bald liegen wieder hunderte Gänse im Erzgebirge als Festtagsbraten auf dem Tisch. Doch was kostet das dieses Jahr? Und gibt es noch welche? „Freie Presse“ hat nachgefragt.
Ulrike Abraham
Mehr Artikel