Kultur
Kulturhauptstadt: Wo Menschen über ihre Ängste sprechen können - Pavillon zur Munch-Ausstellung eröffnet

Freie Presse auf Google News folgen

Die Schau mit Werken von Edvard Munch, der durch seine von Angst erfüllten Bildern weltbekannt wurde, soll einer der Höhepunkte des Kulturhauptstadtjahres werden. Zuvor gibt es einen umfunktionierten Bauwagen als Pavillon, wo Einwohner über Ängste sprechen können. Das interessiert auch Wissenschaftler.

Er heißt „Pavillon der Angst“, ist ein umfunktionierter Bauwagen und lädt ab jetzt jeden ein, über Angst zu reden. Wer sich Sorgen um die Weltpolitik und die Demokratie macht, wer sich um seine persönliche Zukunft sorgt, wer mit Abschied, Trauer und Einsamkeit kämpft, kann hier eintreten. Es geht zwar nicht um ein therapeutisches Angebot,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
15:41 Uhr
2 min.
Diese Weltklasse-Skijäger starten beim City-Biathlon in Dresden
Diese Weltklasse-Skijäger starten beim City-Biathlon in Dresden - Der Beste des Vorwinters kommt im Sommer nach Dresden: Éric Perrot.
Am 23. August erlebt die beliebte Veranstaltung ihre dritte Auflage. Der Lokalheld Justus Strelow darf da natürlich nicht fehlen.
Thomas Prenzel
19.05.2026
2 min.
Munch-Schau in Dresden: 50.000 Besucher und erweiterte Öffnungszeiten ab Pfingsten
Munch-Schau in Dresden: 50.000 Besucher und erweiterte Öffnungszeiten ab Pfingsten - Edvard Munch: „Selbstbildnis vor blauem Himmel“ aus dem Jahr 1908.
Die Ausstellung im Albertinum mit Bildern von Edvard Munch und Paula Modersohn-Becker ist noch bis 31. Mai zu sehen. In der Chemnitzer Munch-Schau waren 84.000 Besucher gezählt worden.
Katharina Leuoth
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
28.05.2026
4 min.
Provenienzforschung in den Kunstsammlungen Chemnitz: Wie die Tochter des Schriftstellers Stephan Hermlin auf Spurensuche geht
Provenienzforschung in den Kunstsammlungen Chemnitz: Wie die Tochter des Schriftstellers Stephan Hermlin auf Spurensuche geht - Wem gehört dieses Gemälde? Den Kunstsammlungen Chemnitz oder den Nachfahren von Lola und David Leder? Das Ölbild zeigt ein Porträt David Leders, gemalt von Gustav Schaffer. Daneben ist seine Enkelin zu sehen: Bettina Leder.
Bettina Leder aus Berlin möchte herausfinden, ob ein Kunstwerk in dem Museum rechtmäßig verortet ist oder ihr gehört. Das Haus hat zum Thema eine kleine Ausstellung konzipiert. Dahinter steckt die Lebensgeschichte von Lola und David Leder.
Katharina Leuoth
15:40 Uhr
1 min.
Schwarzenberg: Mopedfahrer bei Unfall verletzt – 12.000 Euro Schaden
Schwarzenberg: Mopedfahrer bei Unfall verletzt – 12.000 Euro Schaden - In Schwarzenberg ist ein Mopedfahrer auf einen Mercedes aufgefahren.
Ein Mercedes wurde in Schwarzenberg zum Hindernis für einen Mopedfahrer. Nach der Kollision musste der 17-Jährige medizinisch versorgt werden.
Farhad Salmanian
Mehr Artikel