Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Ensemblemitglieder spielen am 24. Mai 2017 in Hamburg auf einer Probe der Musiktheater-Performance „Ishvara“ des chinesischen Regisseurs Tianzhuo Chen, mit der seinerzeit das „Theater der Welt“-Festival eröffnet wurde. 2023 fand es in Frankfurt/Main und im benachbarten Offenbach statt, 2026 kommt es nach Chemnitz.
Ensemblemitglieder spielen am 24. Mai 2017 in Hamburg auf einer Probe der Musiktheater-Performance „Ishvara“ des chinesischen Regisseurs Tianzhuo Chen, mit der seinerzeit das „Theater der Welt“-Festival eröffnet wurde. 2023 fand es in Frankfurt/Main und im benachbarten Offenbach statt, 2026 kommt es nach Chemnitz. Bild: Markus Scholz/dpa
Kultur
Kuratoren für das Festival „Theater der Welt“ 2026 in Chemnitz stehen fest

Noch-Kulturstaatsministerin Claudia Roth: Chemnitz positioniert sich nachhaltig als lebendige Kulturstadt im Osten Deutschlands.

Das Internationale Team aus Kuratorinnen und Kuratoren für das 2026 in Chemnitz stattfindende Festival „Theater der Welt“ steht fest. Das teilten gestern die Theater Chemnitz mit. Die inhaltliche Verantwortung für die 17. Festivalausgabe liegt danach bei Simon Abrahams (Australien), Joshua Dalledonne (Kanada), Rodrigo Gonález Alvarado...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.04.2025
2 min.
Prozess: Behinderte Frau in Oberlungwitz beim Sonnenbaden von Auto überrollt
Am 6. August 2024 wurden Rettungskräfte und Polizei wegen des Unfalls zur Wohnstätte der Lebenshilfe in Oberlungwitz gerufen.
Die Unfallfahrerin musste sich am Mittwoch vor dem Amtsgericht Hohenstein-Ernstthal verantworten.
Bernd Appel
13.04.2025
5 min.
Kulturhauptstadt-Theater für Toleranz, Weltoffenheit und gegen Faschismus
Gundula Hoffmann mit Arne van Dorsten und seiner „The Katz Man“.
„Inside Outside Europe“: Aus der geplanten Tetralogie der vier südwestsächsischen Bühnen zum Kulturhauptstadt-Jahr wurde wegen eines Unfalls nur eine Trilogie. Zwei Stücke feierten ihre Uraufführung.
Maurice Querner
02.04.2025
6 min.
Trotz Kulturhauptstadt-Jahr: Warum lässt Chemnitz das alte Schauspielhaus weiter verfallen?
Die Zukunft des alten Schauspielhauses, das von der schauspielerischen und inszenatorischen DDR-Avantgarde bespielt wurde, ist düster.
Der alte Spinnbau als Provisorium scheint nun zur Dauerspielstätte des Schauspiels Chemnitz zu werden. Eine Stätte mit vielen Mängeln.
Maurice Querner
17.04.2025
1 min.
Transportflugzeug der Bundeswehr überfliegt Erzgebirge in geringer Höhe: Das war der Grund
Ein Airbus A400M umflog am Donnerstag den Truppenübungsplatz bei Gelobtland.
Ein Airbus A400M der Luftwaffe umflog gegen 14 Uhr den Truppenübungsplatz bei Gelobtland. Die Flughöhe betrug weniger als 200 Meter.
Joseph Wenzel
21:16 Uhr
6 min.
Putin verkündet Feuerpause zu Ostern - Ukraine skeptisch
Putin überrascht mit Feuerpause über Ostern.
Osterüberraschung oder Windei? Kremlchef Putin kündigt überraschend eine Feuerpause an. Gleichzeitige Luftangriffe in der Ukraine lassen Kiew an seinen Worten zweifeln. Aber es gibt ein Gegenangebot.
21:18 Uhr
5 min.
Niners Chemnitz verlieren das wichtige Ostderby in Weißenfels: Jetzt ist es eine Krise
Nicht zu fassen: In den letzten Sekunden bekamen die Niners um DeAndre Lansdowne (hinten) beim Derby in Weißenfels noch einmal die Chance, zumindest die Verlängerung zu schaffen. Doch sie warfen den Angriff weg.
Die Basketballer haben beim Mitteldeutschen BC kein schlechtes Spiel abgeliefert - aber in den entscheidenden Momenten eben nicht durchgezogen. Jetzt wird es schwer mit dem Einzug in die Playoffs.
Thomas Reibetanz
Mehr Artikel