Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Eine seiner ersten offiziellen Amtshandlungen im neuen Job: Christian Thielemann, Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden, dirigiert das Open-Air-Konzert "Staatsoper für alle".
Eine seiner ersten offiziellen Amtshandlungen im neuen Job: Christian Thielemann, Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden, dirigiert das Open-Air-Konzert "Staatsoper für alle". Bild: Annette Riedl/dpa
Kultur

Leb wohl, Dresden, Morjen, Berlin: Dirigent Christian Thielemann bereits am neuen Arbeitsplatz angekommen

Nur wenige Tage nach seinem Abschied in Elbflorenz hat der Ex-Chef der Sächsischen Staatskapelle bereits in Berlin vor einem über tausendköpfigen Publikum die Staatskapelle Berlin dirigiert.

Das letzte Programmheft der Dresdner Semperoper zierte das gleiche Porträt von Christian Thielemann, das nun auf dem neuen Spielzeitheft der Staatsoper Unter den Linden prangt. Am Sonnabend – kaum vier Tage nach dem letzten Dresdner Konzert konnten Besucher bei „Oper für alle“ auf dem August-Bebel-Platz in Berlin den Maestro in gleicher...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.12.2024
3 min.
Was macht DSDS-Star Pietro Lombardi in Chemnitz?
Musiker Pietro Lombardi (l.) und Kraftverkehr-Geschäftsführer Thomas Waldheim bei einem Treffen in der Event-Location. Ab 2025 will Lombardi verschiedene Formate in Chemnitz auf die Beine stellen.
Der Sänger ist aus den Klatschspalten nicht mehr wegzudenken. Deutschlandweit bekannt wurde der 32-Jährige 2011, als er die Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ gewann. Nun will er mit dem Chemnitzer Kraftverkehr zusammenarbeiten. Wie kommt das?
Denise Märkisch
09.10.2024
5 min.
Der Wertkonservative und der Linke: Warum Christian Thielemann und Igor Levit ziemlich beste Freunde sind
Der neue Chef der Staatskapelle Berlin, Christian Thielemann (links), und der Pianist Igor Levit sind seit mehreren Jahren enge Freunde. Jetzt haben sie ihr erstes gemeinsames Album veröffentlicht.
So unterschiedich sie sind, verbindet den Dirigenten und den Pianisten doch eine enge Freundschaft, die sich in gemeinsamen Projekten manifestiert. Eine Geschichte von der einenden Kraft der Musik.
Torsten Kohlschein
01.11.2024
5 min.
100 Jahre nach der Uraufführung: Semperoper zeigt Strauss’ Ehe-Seifenoper „Intermezzo“
Dresden 1924: Hofkapellmeister Robert Storch (Christoph Pohl) und seine Gattin Christine (Maria Bengtsson) bilden die Bühnenfiguren von Richard Strauss‘ Oper “Intermezzo“, während Pauline (Katharina Pittelkow) und Richard Strauss (Erik Brünner) als Alter Egos von ihrer Loge aus über die Premiere wachen. Die Schattenrisse deuten andere starke Frauenfiguren aus Opern von Strauss an, die später noch zum Leben erwachen.
Zwar wird die Premiere kein wirklich großer Abend des Hauses, aber unterhaltsam ist die Aufführung allemal. Und nicht zu vergessen: Der Genuss der wunderbaren Musik kommt hinzu.
Christian Schmidt
10.12.2024
2 min.
Millionen im Erzgebirge blockiert: Zum dritten Mal fassen Mitglieder des Kreistags drei rechtswidrige Beschlüsse
Kein Weihnachtsfrieden: Am Dienstagabend hat Landrat Rico Anton die Mitglieder des Kreistags im Erzgebirgskreis zu einer Eilsitzung beordert.
Eine Eilsitzung am Dienstagabend im Erzgebirge sorgt weiter für Misstöne: Mit großer Mehrheit verweigern Kreisräte erneut ihre Zustimmung für Mehrausgaben bei Sozialleistungen.
Katrin Kablau
11.12.2024
2 min.
Krankenkassen im Vergleich: So viel Ersparnis ist möglich
Die Beiträge für gesetzlich Versicherte setzen sich aus dem allgemeinen Beitragssatz und dem kassenindividuellen Zusatzbeitrag zusammen.
Die Zusatzbeiträge der Krankenkassen machen im Geldbeutel von Versicherten einen großen Unterschied. Zum Jahresende lohnt sich ein Vergleich - insbesondere bei Beitragserhöhungen.
11.12.2024
2 min.
BVB-Coach: Belastung für Nationalspieler "kaum tragbar"
Sieht die Belastung gerade für Nationalspieler zu hoch: BVB-Trainer Nuri Sahin.
Vor dem Spiel gegen Barcelona spricht Dortmunds Trainer Sahin auch über das Thema Belastung. Hoffnung, dass sich diesbezüglich etwas verbessert, hat er nicht.
Mehr Artikel