Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Violinist Gidon Kremer und die Kremerata Baltica traten in Dialog mit Robert Wicke, Clown vom Zirkus Roncalli, der dem Konzert mit seinen Darbietungen eine ganz eigene Färbung gab.
Violinist Gidon Kremer und die Kremerata Baltica traten in Dialog mit Robert Wicke, Clown vom Zirkus Roncalli, der dem Konzert mit seinen Darbietungen eine ganz eigene Färbung gab. Bild: Oliver Killig
Musik
Ein etwas anderes Konzert: Mit Beatbox und Trickkiste

Gidon Kremer und die Kremerata Baltica zelebrieren bei den Dresdner Musikfestspielen Lieblinge und fangen das Dresdner Publikum mit einem Clown.

Herber könnte der Kontrast kaum sein. Eine Programmanpassung aus gegebenem Anlass: Es herrscht Krieg in der Ukraine. Andererseits das Geplante, freudig Erwartete: Lieblingsmusiken zu einem Doppeljubiläum, gekrönt vom Auftritt eines Clowns. Um das Publikum selbst zu sogenannter ernster Musik herzhaft lachen zu lassen. Gidon Kremer wagte diesen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.05.2025
2 min.
Berlinerin sucht verzweifelt ein Bett für eine kurze Nacht in oder um Schwarzenberg
Barbara Beuth aus Berlin sucht verzweifelt ein Bett für eine kurze Nacht im Juni.
Die Geschichte ist berührend und zugleich bezeichnend für den ländlichen Raum: Weil eine Hauptstädterin nach dem Maffay-Konzert mit Bus und Bahn nicht mehr nach Hause kommt, sucht sie eine Bleibe.
Beate Kindt-Matuschek
05.12.2024
4 min.
Sinfonie-Konzert der Robert-Schumann-Philharmonie in Chemnitz: Berührende Musik zum Überleben
Der Cellist Maximilian Hornung überzeugte mit dem berührend melancholischen Konzert für Violoncello und Orchester von Edward Elgar.
Im 4. Sinfoniekonzert brillierte die von Vitali Alekseenok ausgezeichnet geleitete Robert-Schumann-Philharmonie unter anderem mit Schostakowitschs 5. Sinfonie.
Matthias Zwarg
13:00 Uhr
3 min.
Lost Place im Erzgebirge: Das gruselige Dasein eines Haltepunkts der Erzgebirgsbahn und kein Licht am Ende des Tunnels
Dieser Anblick bietet sich allen, die am Haltepunkt in Schwarzenberg in die Erzgebirgsbahn einsteigen wollen.
Der Haltepunkt in Schwarzenberg ist seit Jahren dem Verfall preisgegeben. Wer an dieser Haltestelle der Erzgebirgsbahn ein- und aussteigen muss, tut dies sicher stets mit einem mulmigen Gefühl.
Beate Kindt-Matuschek
17.10.2024
10 min.
Der Einzigartige: Warum der Klavier-Gott Frédéric Chopin auch 175 Jahre nach seinem Tod ein Popstar ist
Frédéric Chopin kurz vor seinem Tod, im Jahre 1849.
Musikalischer Neuerer, Virtuose, Patriot: Der polnische Komponist und Pianist ist heute so populär wie nur wenige andere klassische Komponisten. Eine Annäherung an Leben und Werk.
Torsten Kohlschein
06:08 Uhr
2 min.
Krokodil tötet Schwimmer in Indonesien
In keinem anderen Land der Erde werden so viele Menschen von Krokodilen getötet wie in Indonesien. (Symbolbild)
Wieder greift in Indonesien ein Krokodil einen Menschen an. Das Opfer hat keine Chance. Die tödlichen Begegnungen mit den Reptilien in dem Inselstaat häufen sich - aber warum?
06:05 Uhr
1 min.
Bilder des Tages vom 15.05.2025
 3 Bilder
Außenminister Johann Wadephul (CDU) spricht in einem Flugzeug der Flugbereitschaft der Bundeswehr auf dem Weg zu einem informellen Treffen der Nato-Außenminister in der Türkei mit Journalisten und Journalistinnen.
Mehr Artikel