Bild: Illustration Hotel Rocco
Kultur
Neue Alben-Podcast-Folge "Nadel verpflichtet": Raus aus dem Dunkel, rein in das Licht!

Freie Presse auf Google News folgen

Lokführer Andi und Tim Hofmann besprechen die Alben des Monats

Chemnitz.

Die Indierockband Razz ist mit ihrem dritten Album "Everything You Will Ever Need" eine der großen Entdeckungen des Monats Juli: Die einst etwas kühle Band hat die Wärme entdeckt und ihren souveränen Songs nicht nur viel Hitpotenzial, sondern vor allem Licht mitgegeben. Die einzige Frage, bei der sich DJ Lokführer Andi und "Freie Presse"-Kulturchef Tim Hofmann in der neuen Folge ihres Alben-Podcasts "Nadel verpflichtet" nicht einig sind: Wie sehr klingt das nun schon nach guten, alten Coldplay?

Großes Kino ist auf jeden Fall auch Grim104 und sein "Imperium"; ein Wunderwerk des Ausnahme-Rappers mit dem großen, speziellen Erzähltalent, findet der Kulturchef, der darüber ewig viel weiß und erzählen könnte. Lokführer Andi hat da so seine Schwierigkeiten und fährt eher auf "Special" ab, das zweite Album des amerikanischen Empowerment-Kraftpaketes Lizzo, das jede Menge Tanzkraft verbreitet. Nur: Inwiefern wurde hier bei Michael Jackson geklaut? Diebstahl hat Jochen Distelmeyer dagegen nicht nötig - trotzdem gibt es an seiner Alter-Mann-Mucke einiges zu bekritteln. Und dann ist da noch der schräge Klub-Schub der frischen Retro-Electro-Acid-Punkpopper von Working Men's Club, über den man ganz wunderbar streiten kann.

An einem Punkt ist sich das Duo dann aber wieder einig, dem Klassiker der Folge nämlich: Tokio Hotel und ihr Debüt "Schrei", aufgenommen im Sommer vor 17 Jahren, löst sehr detaillierte Lobeshymnen aus. Warum Andi außerdem gerade von einer Blackmetal-LP verzückt ist, kann man in der neuen Folge von "Nadel verpflichtet" auch nachhören. Die gibt es jetzt auf allen Podcast-Plattformen wie Spotify, Apple, Google, Amazon oder Deezer. (tim)

"Nadel verpflichtet" ist zu unter anderem zu hören bei Spotify, Apple Podcasts, Deezer

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:02 Uhr
2 min.
Ab Mitte Juni Einschränkungen auf A4 bei Kodersdorf
Ab Mitte Juni Einschränkungen auf A4 bei Kodersdorf - Zwischen Juni und August wird eine Teilstrecke der A4 erneuert. Autofahrer müssen sich auf Einschränkungen einstellen. (Symbolbild)
Zwischen Mitte Juni und Anfang November müssen Autofahrer auf der A4 mehr Zeit einplanen: Sperrungen, einspurige Abschnitte und Umwege. Was geplant ist und wie man trotzdem ans Ziel kommt.
14:00 Uhr
1 min.
Insekten-Lichtfang startet in Langenbernsdorf am 12. Juni
Insekten-Lichtfang startet in Langenbernsdorf am 12. Juni - Beim Lichtfang von Insekten wird ein Netz beleuchtet.
Eine kostenfreie Tour führt zum Insekten-Lichtfang. Je nach Wetter zeigen sich viele nachtaktive Arten.
Lutz Kirchner
09.06.2026
4 min.
„So kann die Welt nicht bleiben“: Was die Kinodoku „Kommunist“ über Egon Krenz (nicht) erzählt
„So kann die Welt nicht bleiben“: Was die Kinodoku „Kommunist“ über Egon Krenz (nicht) erzählt - Egon Krenz an seinem Alterssitz an der Ostsee.
Ein zweistündiger Streifen versucht, sich dem letzten lebenden Mitglied des DDR-Politbüros zu nähern – und verstolpert sich zwischen Anspruch und Klischees.
Tim Hofmann
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
14.05.2026
3 min.
Von Anton Günther und Clara Schumann bis Akarinde - was ist los in der Region?
Von Anton Günther und Clara Schumann bis Akarinde - was ist los in der Region? - Die Fetzt-Tipps in dieser Woche.
Zwei lokalen Musikgrößen wird mit Konzerten gedacht: Clara Schumann zum 130. Todestag und Anton Günther zum 150. Geburtstag. Außerdem haben wir einen noch lebenden Musiker und einen Podcasttipp im Angebot.
Josua Gerner
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel