Professor Holger Jacob-Friesen wird neuer Chef der Gemäldegalerie Alte Meister in Dresden.
Professor Holger Jacob-Friesen wird neuer Chef der Gemäldegalerie Alte Meister in Dresden. Bild: Frank Thissen
Kultur
Neuer Direktor für "Alte Meister" in Dresden steht fest

Freie Presse auf Google News folgen

Holger Jacob-Friesen leitet ab 1. März 2024 die Gemäldegalerie der Staatlichen Kunstsammlungen. Derzeit arbeitet er in Karlsruhe unter Frédéric Bußmann, dem ehemaligen Direktor der Chemnitzer Kunstsammlungen.

Mehrere Monate war die Stelle unbesetzt, nun steht die neue Personalie fest: Holger Jacob-Friesen wird neuer Direktor der Gemäldegalerie Alte Meister der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD). Der Kunstexperte wechselt von Baden-Württemberg nach Sachsen. Das Sächsische Kabinett bestätigte am Dienstag die Berufung, wie das...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:55 Uhr
2 min.
Der Papst im Gefängnis: "Jeder Mensch ist würdig"
Der Papst im Gefängnis: "Jeder Mensch ist würdig" - "Jeder Mensch ist würdig", sagte der Papst zu den Häftlingen.
Papst Leo XIV. spricht Häftlingen Mut zu: "Gott liebt dich so, wie du bist". Was die Insassen ihm sagen und wie sein Aufenthalt in Spanien nach dem Gefängnisbesuch weitergeht.
13:00 Uhr
3 min.
Dramatisches Finale beim Vogtlandlauf: Eigentlich wollten sie gemeinsam gewinnen
Dramatisches Finale beim Vogtlandlauf: Eigentlich wollten sie gemeinsam gewinnen - Florian Hoyer (links) und Denis Samstag meisterten einen Großteil der 24-km-Strecke beim Vogtlandlauf gemeinsam.
Ihren Plan, gemeinsam durchs Ziel zu laufen, konnten Florian Hoyer und Denis Samstag am Wochenende nur teilweise umsetzen. Was das mit Olympischen Winterspielen zu tun hat und wer noch schneller war.
Florian Wißgott
29.12.2025
5 min.
Über das Menschliche hinter den Millionenwerten: Die etwas andere Ausstellung zum Malerstar Gerhard Richter
Über das Menschliche hinter den Millionenwerten: Die etwas andere Ausstellung zum Malerstar Gerhard Richter - Blick in die Ausstellung „20 Jahre Gerhard Richter Archiv“.
Im 20. Jahr seines Bestehens öffnet das Dresdner Gerhard-Richter-Archiv seine Depotschränke und stellt eine Auswahl in einer kleinen, aber feinen Kabinettausstellung im Albertinum vor. Die Objekte vom Faltbeutel bis zur Briefmarke erzählen vom Malergenie genauso wie von der Arbeit des Archivs.
Christian Schmidt
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
16.01.2026
6 min.
Herkules-Ausstellung in Dresden mit „Tatort“-Feeling: Eine hervorragende Schau zwischen Mord und Olymp!
Herkules-Ausstellung in Dresden mit „Tatort“-Feeling: Eine hervorragende Schau zwischen Mord und Olymp! - „Herkules – Held und Antiheld“ – Blick in die Ausstellung in Dresden.
Herkules ist bis heute ein gern thematisierter Mythos: Als Held und Antiheld zugleich wird der Halbgott in einer hochinteressanten Sonderausstellung in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden nach allen Seiten ausgeleuchtet und wunderbar kommentiert von „Tatort“-Kommissar Martin Brambach.
Christian Schmidt
Mehr Artikel