Oliver Sykes bei einem Konzert im Jahr 2010: Der Sänger von Bring Me The Horizon trägt ein Shirt seines Modelabels Drop Dead, welches in den Anfangstagen in Deutschland von der Leipziger Firma Impericon vertrieben wurde. Wie die britische Band gehört Impericon samt Look stilprägend zum Metalcore.
Oliver Sykes bei einem Konzert im Jahr 2010: Der Sänger von Bring Me The Horizon trägt ein Shirt seines Modelabels Drop Dead, welches in den Anfangstagen in Deutschland von der Leipziger Firma Impericon vertrieben wurde. Wie die britische Band gehört Impericon samt Look stilprägend zum Metalcore. Bild: Imago
Kultur
Neuer Podcast: Wie Impericon den Hardcore ins Gewandhaus bringt

Freie Presse auf Google News folgen

In der alten Leipziger Messe sitzt einer der einflussreichsten sächsischen Kulturbetriebe: Die Firma Impericon ist dank einer künstlerfreundlichen Idee nicht nur Europas größter Merch-Vertrieb, sondern unterstützt auch Klassik.

"Buntwäsche" hieß in der Zeitschrift "Metal-Hammer" einst die Rubrik für Metalcore - das Genre, das in den Nuller-Jahren einen weltweiten Siegeszug begann, hob sich von anderen harten Musikrichtungen vor allem durch übermäßig viele Tattoos und großflächig bedruckte, sehr bunte T-Shirts ab: Bevor manche Festival-Besucher dieser Zeit...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23:00 Uhr
1 min.
Zwickauer Straßenfest erbringt Spende für mobilen Kinderhospizdienst
Zwickauer Straßenfest erbringt Spende für mobilen Kinderhospizdienst - 3235 Euro kamen als Spenden für den Kinderhospizdienst zusammen.
Viele Händler unterstützten das Straßenfest zugunsten des Kinderhospizdienstes. So kam in Zwickau eine beachtliche Spendensumme zusammen.
Lutz Kirchner
22:32 Uhr
2 min.
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale - Alba und Nationalspieler Malte Delow gewannen das entscheidende Spiel.
Nach Pleiten in Bamberg lässt Alba den Franken im Entscheidungsspiel in eigener Halle keine Chance. Das freut auch zwei prominente Fans. Jetzt kommt der Klassiker gegen Bayern München.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
29.06.2025
4 min.
Exzesse für die Massen: Wie der „Impericon“-Style seit 20 Jahren die Festivalkultur prägt
Exzesse für die Massen: Wie der „Impericon“-Style seit 20 Jahren die Festivalkultur prägt - Heaven Shall Burn beim Impericon.
Rund 12.000 Besucher feierten in der Leipziger Messehalle am Freitag und Samstag die Vorzüge der Metalcore-Community.
Tim Hofmann
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
13.10.2025
7 min.
Der Mann, der den Metalcore formte: Stefan Lüdicke und sein Label Lifeforce
Der Mann, der den Metalcore formte: Stefan Lüdicke und sein Label Lifeforce -
Das sächsische Plattenlabel Lifeforce hat einst einen globalen Rocktrend maßgeblich mit angeschoben. Doch Inhaber Stefan Lüdicke hat sich davon im 30. Firmenjahr entfernt – um sich treu zu bleiben.
Tim Hofmann
Mehr Artikel